Open Nav Beratung anfordern

Neuig­keiten aus den Un­ter­neh­men

26.08.2016

Zurich, VOV und Hansemerkur Grundvermögen waren kürzlich auf dem Immobilienmarkt aktiv. Nachrichten zu ihren Unternehmungen haben außerdem XbAV, Euroassekuranz, JPMorgan und Hypoport vermeldet.

Die deutsche Zurich hat ihre Standorte in Bonn und Köln verkauft und zieht Ende 2019 als Mieter in die neue Kölner Messecity. Einen zweiten Standort eröffnet die VOV GmbH in Hamburg. Die Hansemerkur Grundvermögen hat das zukünftige Hildesheimer Jobcenter einem ihrer Immobilienfonds zugeführt. Außerdem hat eine XbAV-Tochter umfirmiert, der Makler Euroassekuranz kooperiert mit der britischen Hyperion Gruppe. JPMorgan hat sein Investment-Team für den deutschsprachigen Versicherungsmarkt erweitert und Hypoport den Software-Hersteller NKK gekauft.

Die deutsche Zurich-Gruppe hat ihre beiden Standorte in Bonn und Köln an die Kölner Corpus Sireo Unternehmensgruppe verkauft. Zu dem veräußerten Immobilienpaket gehören die Bonner Direktion in der Poppelsdorfer Allee, das Gebäude in der Bonner Rabinstraße sowie der Komplex rund um die Riehler und Worringer Straße in Köln.

Für die dort tätigen rund 2.700 Mitarbeiter wird sich vorerst nichts ändern. Denn die Zurich hat mit dem neuen Eigentümer einen Mietvertrag geschlossen und wird die Bürogebäude voraussichtlich bis Ende 2019 weiter nutzen.

Danach soll der Umzug in die neue Hauptverwaltung in der Kölner Messecity erfolgen. Baubeginn für das Projekt der Firmen Strabag Real Estate GmbH und ECE Projektmanagement GmbH & Co KG soll noch in diesem Jahr sein. Im Frühjahr hatte die Zurich bereits angekündigt, im Rahmen des strategischen Neuausrichtungs-Programms „Zeins“ ihre fünf Direktionsstandorte auf zwei zu konzentrieren.

Modell Messecity (Bild: KSP/SRE/ECE/HH-Vision)
: In der noch im Bau befindlichen Kölner Messecity (hier im Modell) will die Zurich ab Ende 2019 ihre Standorte Köln und Bonn zusammenlegen (Bild: KSP/SRE/ECE/HH-Vision)

VOV expandiert in die Hafencity

Die VOV GmbH hat ebenfalls einen Umzug angekündigt. Der Spezialanbieter für D&O-Versicherungen wird seine erste Außengeschäftsstelle mit der Adresse „Am Sandtorkai 39“ am 1. Januar 2017 in der Hamburger Hafencity eröffnen. Der Hauptsitz des Unternehmens in Köln bleibt aber erhalten.

In einer Pressemitteilung heißt es, dass die Hansestadt als Hafenmetropole sowie Handels- und Logistikzentrum einen wichtigen Stützpunkt für die VOV darstellt.

Hansemerkur Grundvermögen kauft Jobcenter

Auch die Hansemerkur Grundvermögen AG ist dieser Tage auf dem Immobilienmarkt tätig geworden und hat das noch in der Bauphase befindliche zukünftige Jobcenter der Stadt Hildesheim für einen ihrer offenen Immobilienfonds erworben.

Veräußert wurde das Bauprojekt von der Kubera Bauunternehmen GmbH & Co. KG. Das Gebäude mit einer Mietfläche von rund 7.000 Quadratmetern und Parkplätzen ist für mindestens 20 Jahre an das zukünftige Jobcenter vermietet. Die Übernahme des Projektes durch die Hansemerkur-Tochter ist für das vierte Quartal 2017 geplant.

xbAV-Tochter firmiert um

Vor rund einem Jahr hat das Softwarehaus XbAV AG die EULG Software GmbH gekauft. Nun hat die neue Tochtergesellschaft umfirmiert und tritt künftig als XbAV Beratungssoftware GmbH auf. Die Leitung des neu getauften Unternehmens verbleibt beim Vorstand der XbAV AG, Martin Bockelmann. Außerdem bleibt die Tochterfirma am Standort Saarbrücken mit dem dort verantwortlichen Prokurist Boris Haggenmüller bestehen.

Die XbAV Beratungssoftware GmbH konzentriert sich nach eigenen Angaben auf digitale Lösungen für Vermittler und Vertriebe zur Unterstützung des Beratungs- und Verkaufsprozesses.

Euroassekuranz und Hyperion kooperieren

Die Euroassekuranz Versicherungsmakler AG kooperiert seit Kurzem mit der britischen Versicherungsgruppe Hyperion Insurance Group. Einer gemeinsamen Presserklärung zufolge haben beide Seiten die jeweils andere an ihrem Unternehmen beteiligt. Die Transaktion erfolgte vorbehaltlich finanzieller und regulatorischer Genehmigungen.

In die neue Partnerschaft will Hyperion vor allem sein Know-how in den Bereichen D&O und Rechtsschutz, Euroassekuranz seine Expertise in den Segmenten Industrie, Gewerbe und Immobilien einbringen. Wie das deutsche Maklerunternehmen weiter mitteilt, erhalte es durch die Hyperion-Gruppe außerdem Zugang zu den internationalen Versicherungsmärkten und globalen Netzwerken.

JPMorgan forciert deutschsprachigen Versicherungsmarkt

J.P. Morgan Asset Management, die Investment-Gesellschaft des US-amerikanischen Finanzdienstleistungs-Konzerns JPMorgan Chase & Co, hat sein „Global Insurance Solutions“-Team für den deutschsprachigen Raum erweitert.

So gehört nun Bryan Wallace neu als Senior Portfolio Manager zu dem Team, das auf die Investmentanforderungen im Versicherungswesen spezialisiert ist. Wallace kam vor rund sieben Jahren von der Credit Suisse Group zu JPMorgan. Zuletzt hatte er sich als Fondsmanager um globale und europäische Anleihen gekümmert.

Neu im Team ist auch Tobias Mansky. Er soll nach Unternehmensangaben als Bindeglied zwischen dem institutionellen Team in Frankfurt, dem EMEA Head of Insurance Solutions, Stefan Lummert, und dem spezialisierten Insurance Portfolio Management fungieren. Mansky ist seit 2005 bei JPMorgan in Frankfurt und war zuvor für die International Fixed Income Gruppe tätig.

Hypoport kauft NKK

Die Hypoport Insurtech GmbH, eine Tochter der Hypoport AG, hat den Softwarehersteller NKK Programm Service AG gekauft. Beide Seiten teilen mit, dass sie durch den Unternehmens(ver)kauf das Synergiepotenzial aus Technologietransfer und gemeinsamem Markzugang heben wollen.

NKK entwickelt seit fast 30 Jahren Software-Lösungen zur Verwaltung von Versicherungsverträgen. Die Programme werden laut eigenen Angaben bereits seit mehreren Jahren von verschiedenen Hypoport-Töchtern genutzt.

Stephan Gawarecki, Hypoport-Vorstand für den Geschäftsbereich Privatkunden, erläutert den Zukauf: „Wir streben an, das führende Insurtech-Unternehmen in der automatisierten Verarbeitung von Versicherungsverträgen zu werden.“

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück