Open Nav Beratung anfordern

Wachstumschancengesetz entschärft Doppelbesteuerung

02.04.2024

Mit dem beschlossenen Wachstumschancengesetz werden Rentner steuerlich entlastet. Denn der Zeitraum bis zur Vollbesteuerung wird nun um mehrere Jahre gestreckt. Wann diese eintritt und welche Ruheständler dennoch von einer doppelten Besteuerung betroffen sein könnten.

Beitrag lesen

Stärkster Rückgang der Immobilienpreise seit über 20 Jahren

02.04.2024

Das Statistische Bundesamt hat ermittelt, wie sich für 2023 die Immobilienpreise entwickelt haben. Welche Objekte und welche Standorte besonders betroffen waren und wie sich die Minderungen nun auf den Häuserpreisindex auswirken.

Beitrag lesen

Wertgegenstände umfassend absichern

02.04.2024

Diverse Wertsachen, die zu Hause aufbewahrt werden, wie Bargeld, Schmuck bis hin zu Kunstgegenständen sind in der Hausratversicherung oft nur im begrenzten Umfang abgesichert. Es gibt jedoch spezielle Policen, die einen umfassenden Versicherungsschutz gewähren.

Beitrag lesen

Über 14 Millionen Einwohner sind von Armut betroffen

02.04.2024

Ein aktueller Armutsbericht zeigt, dass im Jahr 2022 anteilig etwas weniger Einwohner von Armut betroffen waren als noch im Vorjahr. Dennoch erreichte die Armutsquote den zweithöchsten Wert seit Jahren. Zudem gibt es Personengruppen, die häufiger von Armut betroffen sind als andere.

Beitrag lesen

Gesetzlicher Unfallschutz für Reparaturversuch im Homeoffice

02.04.2024

Die Heizung eines Hauses war ausgefallen. Sein Besitzer, der zu Hause arbeitete, wollte nach dem Rechten sehen. Dabei verletzte er sich schwer. Vor Gericht wurde geklärt, ob der Mann unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stand.

Beitrag lesen