Open Nav Beratung anfordern

Berufskrankheiten: Rückgang bei der Anzahl der Betroffenen

02.04.2024

Nach den vorläufigen Daten der gesetzlichen Unfallversicherung gab es letztes Jahr deutlich weniger gemeldete Verdachtsfälle sowie bestätigte Fälle, dass Beschäftigte an einer Berufskrankheit leiden als im Jahr zuvor.

Beitrag lesen

Sturm: Keine Verpflichtung zur vorsorglichen Straßensperrung

02.04.2024

Der Wagen eines Mannes war von einem umstürzenden Baum beschädigt worden. Anschließend warf er der verantwortlichen Gemeinde vor, ihre Verkehrssicherungspflicht verletzt zu haben und forderte Schadenersatz. Wer für den Schaden haften muss, wurde vom Oberlandesgericht Hamm geklärt.

Beitrag lesen

Die unfallträchtigsten Fahrfehler von Motorradfahrern

02.04.2024

Letztes Jahr sind rund 26.500 Kraftradfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet worden. Mehr als die Hälfte der schweren Verkehrsunfälle, bei denen Krafträder beteiligt waren, sind hauptsächlich auf Fahrfehler der Biker zurückzuführen.

Beitrag lesen

Organspender: Ja oder Nein

02.04.2024

Jedes Jahr stehen rund 8.500 Menschen hierzulande auf der Warteliste für ein Spenderorgan. Dem stehen jährlich nur knapp 870 Spenderorgane gegenüber. Wer sich entscheidet, ob er nach dem Tod als Organspender zur Verfügung steht oder nicht, hat mehrere Möglichkeiten, dies mitzuteilen.

Beitrag lesen

Was Krankenrücktransporte aus dem Ausland kosten

02.04.2024

Wer auf einer Auslandsreise erkrankt oder verunfallt und einen medizinisch notwendigen Rücktransport in die Heimat benötigt, muss ohne eine passende Absicherung mit hohen Kosten rechnen, wie eine Statistik aus der Praxis bestätigt.

Beitrag lesen