Open Nav Beratung anfordern

Dei Anzahl der Teilzeitbeschäftigten steigt deutlich

08.04.2024

Immer mehr Beschäftigte arbeiten in Teilzeit oder in Minijobs. Während früher fast nur Frauen diese Beschäftigungsformen ausübten, sind es aktuell auch immer mehr Männer. Betroffene müssen jedoch mit Auswirkungen auf die gesetzliche Altersabsicherung rechnen.

Beitrag lesen

Erwerbsminderungsrente: Erziehungszeiten im Ausland werden angerechnet

08.04.2024

Ob einer deutschen Staatsangehörigen, die in einem Land der Europäischen Union ihre Kinder erzogen hat, diese Zeiten als Kindererziehungszeiten bei der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet werden, zeigt eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs.

Beitrag lesen

Wichtiger Schutzschirm für Bauherren und Haussanierer

08.04.2024

Wer ein neues Haus baut oder ein bestehendes umbaut, renoviert oder saniert, investiert in der Regel sehr viel Geld. Sichert man zahlreiche Risiken, die so ein Bauvorhaben mit sich bringt, nicht ausreichend ab, kann diese Nachlässigkeit zum finanziellen Desaster führen.

Beitrag lesen

Wieder weniger Arbeits-, aber mehr Wegeunfälle

08.04.2024

Vorläufige Daten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. belegen, dass zum dritten Mal in Folge seit der Widervereinigung die Zahl der Arbeits- und Wegeunfälle unter einer Million lag. Allerdings gab es 2023 deutlich mehr Wegeunfälle im Vergleich zum Vorjahr.

Beitrag lesen

Pedelec-Fahrer leben immer gefährlicher

08.04.2024

Die Zahl der schweren Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radlern ist im vergangenen Jahr zwar gesunken. Bei den Drahteseln mit und ohne Hilfsmotor verlief die Entwicklung der Crashs und der dabei verletzt oder getöteten Personen aber höchst unterschiedlich.

Beitrag lesen