Open Nav Beratung anfordern

Erwerbsminderungsrente: Geänderte Hinzuverdienstgrenzen

26.02.2024

Wenn ein Bezieher einer gesetzlichen Erwerbsminderungsrente erwerbstätig sein möchte, muss er bestimmte Kriterien einhalten, um eine Rentenkürzung zu vermeiden.

Beitrag lesen

Doppeltes Fahrverbot bei doppeltem Verkehrsverstoß?

26.02.2024

Ein Gericht hatte zu klären, inwieweit es rechtens ist, wenn ein Kfz-Fahrer, der zweimal kurz hintereinander gegen die gleiche Verkehrsregel verstößt, für jeden Verstoß separat eine Strafe erhält, nur weil die Vergehen in zwei und nicht wie möglich in einem Gerichtsverfahren verhandelt werden.

Beitrag lesen

So wird es für Autodiebe besonders schwer

26.02.2024

Wird das Auto gestohlen, ist der Ärger groß und der finanzielle Schaden hoch. Jeder Kfz-Halter kann sein Risiko, Opfer eines Kfz-Diebes zu werden, verringern – oftmals ohne großen Aufwand.

Beitrag lesen

Kein Krankengeld wegen verspäteter Meldung?

26.02.2024

Ob eine Krankenkasse einem bei ihr gesetzlich Krankenversicherten die Auszahlung eines Krankengeldes verweigern kann, nur weil der Arzt des Versicherten eine Folgekrankschreibung nicht fristgerecht auf elektronischem Weg an sie übermittelt hat, entschied jüngst das Bundessozialgericht.

Beitrag lesen

Homeoffice: Die Ergonomie nicht vernachlässigen

26.02.2024

Die Corona-Pandemie hat das Homeoffice hoffähig gemacht. So arbeiten auch heute noch viele ein oder mehrere Tage in der Woche von zuhause aus. Ebenso wie im Büro sollte man aber auch beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden auf die Ergonomie achten.

Beitrag lesen