Open Nav Beratung anfordern

Die be­lieb­tes­ten Haus­rat­ver­si­che­rer aus Ver­mitt­ler­sicht

27.01.2017

In der verbundenen Hausratversicherung sprudeln seit vielen Jahren die Gewinne für die Versicherer. An welche (Deckungskonzept-) Anbieter unabhängige Vermittler bevorzugt Hausrat-Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Studie.

Die Haftpflichtkasse Darmstadt ist der eindeutige Favorit der unabhängigen Vermittler, wenn es um die Vermittlung von Hausratversicherungen geht. Dahinter folgen die Ammerländer und die VHV Allgemeine, wie die Asscompact Trends IV/2016 zeigen.

Seit vielen Jahren schreiben die im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) organisierten Versicherer große Gewinne in der verbundenen Hausratversicherung.

2015 erzielte unter den 50 größten Gesellschaften lediglich die Rhion Versicherung AG eine kombinierte Schaden-Kosten-Quote von über 100 Prozent, wie der von der V.E.R.S. Leipzig GmbH in Kooperation mit der Yougov Deutschland AG durchgeführte „Branchenmonitor 2013-2015: Hausratversicherung“ zeigt.

Auch im vergangenen Jahr hat die Branche mit nach vorläufigen Zahlen etwa 17 Cent pro Beitragseuro wieder kräftig verdient, wie der GDV gestern im Rahmen seiner Jahresauftakt-Pressekonferenz bekannt gegeben hatte.

Die Vermittlerfavoriten in Hausrat

Zu den beliebtesten (Deckungskonzept-) Anbietern von Hausratversicherungen im unabhängigen Vermittlermarkt zählen die Haftpflichtkasse Darmstadt VVaG, die VHV Allgemeine Versicherung AG sowie die Ammerländer Versicherung VVaG.

Dies zeigt die jüngst erschienene Auflage IV/2016 der quartalsweise durchgeführten Studienreihe Asscompact Trends der BBG Betriebsberatungs GmbH und der IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH.

Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Befragung von 440 Maklern und Mehrfachvertretern aus dem vergangenen Oktober. Die befragten Vermittler konnten dabei ihre persönlichen Favoriten in rund 30 Produktlinien über ein Drop-Down-Menü auswählen oder frei eingeben.

Für die Haftpflichtkasse auf dem Spitzenplatz votierte in etwa jeder siebte unabhängige Vermittler, während die VHV auf einen Anteil von knapp einem Achtel kam. Die Ammerländer nannte rund jeder neunte Befragte als Favoriten. Auf Rang vier folgt die Interrisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group, für die etwa jeder zwölfte Vermittler votierte.

Bild: Wichert

Auf- und Absteiger

Die Haftpflichtkasse verteidigte zum wiederholten Mal ihre Führungsposition. Die VHV, die in den Auflagen III/2015 und IV/2015 noch an der Spitze gelegen hatte, kommt aktuell nur auf den dritten Rang. Die Ammerländer, die in den Auflagen I/2016 und II/2016 noch die dritte Position belegt hatte, findet sich derzeit an zweiter Stelle wieder.

Während die Interrisk unverändert den vierten Platz einnimmt, zog die Axa Versicherung AG vorbei an der Konzept und Marketing GmbH auf Rang fünf. Drei Positionen aufwärts auf Platz sieben ging es für die Gothaer Allgemeine Versicherung AG, zwei Ränge nach oben auf Position acht für die Rhion. Gründe für die Favoritenwahl werden im Rahmen der Untersuchung nicht erhoben.

Die 176-seitige Studie „Asscompact Trends IV/2016“ kann für 1.368,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahres-Abonnement) bei Florian Stasch per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575838 bestellt werden.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück