Open Nav Beratung anfordern

Die be­lieb­tes­ten Be­triebs­ren­ten-An­bie­ter aus Ma­kler­sicht

23.09.2016

An welche Versicherungs-Gesellschaften unabhängige Vermittler bevorzugt Policen im Bereich betriebliche Altersvorsorge (bAV) vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Wenn es um die Vermittlung von Lösungen zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) geht, ist die Allianz der uneingeschränkte Favorit der unabhängigen Vermittler. An zweiter Stelle folgt mit bereits riesigem Abstand die Alte Leipziger, wie die Asscompact Trends III/2016 zeigen.

In der Absatzrangliste der unabhängigen Vermittler gehört die betriebliche Altersvorsorge (bAV) nicht zu den Top-Produkten. Dies zeigt die aktuelle Auflage der quartalsweise von der BBG Betriebsberatungs GmbH und der IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH erhobenen Studie Asscompact Trends, für die im Juli 412 Makler und Mehrfachvertreter zu diversen Vertriebsthemen befragt wurden.

Aktuell berichtete aber immerhin fast ein Drittel der Vermittler von einem „sehr guten“ oder „guten“ Absatz. Das ist zwar kein überragender Wert, aber dennoch der beste unter den Vorsorgeprodukten – und gleichbedeutend mit Rang 14 in der Produkthitparade.

Bei Fondspolicen, die direkt dahinter folgen, lag der Anteil ebenfalls bei über 30 Prozent. Das Geschäft mit klassischen Lebens- und Rentenversicherungen beurteilte hingegen nicht einmal jeder zwölfte Befragte mit „(sehr) gut“. Das reichte nur frür den vorletzten Platz.

Im Rahmen der Untersuchung wird auch erhoben, welche Anbieter die Favoriten der unabhängigen Vermittler in rund 30 Produktgruppen sind. Dabei konnten die Gesellschaften sowohl aus einer Liste ausgewählt als auch frei eingegeben werden.

Die bAV-Favoriten im unabhängigen Vertrieb

In der betrieblichen Altersvorsorge (bAV), in der insgesamt 393 Stimmen abgegeben wurden, gibt es einen eindeutigen Favoriten der Makler und Mehrfachvertreter: Mit großem Vorsprung liegt die Allianz Lebensversicherungs-AG an erster Position. Mehr als jeder vierte Befragte nannte den Marktführer als Favoriten.

Dahinter folgen die Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. und die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G., für die fast jeder siebte beziehungsweise knapp jeder zehnte unabhängige Vermittler votierte. Auf Rang vier liegt die Canada Life Assurance Europe Limited, Niederlassung für Deutschland mit einem Anteil von fast einem Elftel an Favoritennennungen.

Bild: Wichert

Auf- und Absteiger

Auf den ersten drei Positionen gab es schon seit längerer Zeit keine Veränderungen. Die Canada Life festigte ihren vierten Platz, auf den sich im Vorquartal von Rang sechs aus verbessert hatte.

Im Vergleich zu den Asscompact Trends I/2016 haben sich die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und die Swiss Life AG Niederlassung für Deutschland um jeweils einen Rang verbessert und liegen nun an fünfter beziehungsweise sechster Stelle.

Einen großen Sprung nach oben (von 14 auf sieben) in der Vermittlergunst machte die Axa Lebensversicherung AG. Die Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871) verbesserte sich vom 16. über den zwölften auf den aktuell neunten Rang. An Position acht liegt unverändert die Nürnberger Lebensversicherung AG. Gründe für die Nennung als Favorit werden im Rahmen der Untersuchung nicht erhoben.

Die 172-seitige Studie „Asscompact Trends III/2016“ kann für 1.368,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahres-Abonnement) bei Karin Jelitto per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575833 bestellt werden.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück