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Bis 40 Prozent Rabatt in der Kfz-Versicherung

16.10.2017

Noch ist das autonome Auto zwar weit weg. Aber neue Technik beeinflusst die Autoversicherung immer stärker, wie sich auf einer Fachkonferenz zeigte. Dort gab es auch Neuigkeiten und Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich Telematik.

Der Telematik-Hype in der Autoversicherung geht weiter. Immer mehr Versicherer steigen ein. Doch es gibt auch Alternativen. So beteiligen sich immer mehr Versicherer an dem Service-Dienst Tanktaler. Er soll die Kundenkontakte erhöhen. Dies sind einige der Neuigkeiten einer Fachveranstaltung.

Im großen Stil steigt Anfang 2018 die HDI Versicherung AG in der Autoversicherung ins Telematik-Geschäft ein.

Markus Rehle (Bild: Schmidt-Kasparek)
Markus Rehle (Bild: Schmidt-Kasparek)

„Wir starten im ersten Quartal 2018 einen Telematik-Tarif auf reiner App-Basis“, sagte Markus Rehle, Vorstandsmitglied der HDI Versicherung AG auf der Konferenz „Car Data Telematik 2018“ von Businessforum21.

Bis zu 40 Prozent Rabatt

Schon in diesem Jahr können Autofahrer ihr Punktekonto beim HDI „erfahren“. Wer die Option „Try before you buy“ nutzt, kann seinen Einsteigerbonus von fünf auf zehn Prozent erhöhen. Dafür muss der Autofahrer die App 90 Tage vor dem Abschluss nutzen.

Dieser selbsterfahrene Bonus bleibt dem Kunden auch nach einem Jahr, wenn der Pay-as-you-drive-Tarif greift, erhalten. Der Höchstrabatt von 35 Prozent, würde sich dann auf 40 Prozent erhöhen. „Das erreichen natürlich nur Idealfahrer“, so Rehle. Der neue HDI-Telematik-Tarif soll für junge Erwachsene unter 30 Jahren gelten.

Demgegenüber wollen im nächsten Jahr Huk-Coburg-Allgemeine Versicherung AG und Allianz Versicherung AG ihre Fahrstil-Tarife für junge Fahrer auf alle Altersgruppen ausweiten. Schon heute bietet die VHV Allgemeine Versicherung AG für alle Autofahrer einen Telematik-Tarif an.

Per App, per Stecker

Nach Erkenntnis von Rehle wird die Smartphone-Technik immer besser. „Daher halten wir einen Telematik-Tarif als reine App-Lösung für zukunftsfähig.“ Zudem solle mit der Smartphone-Lösung auch das Telefonieren während der Fahrt festgehalten werden. Regelmäßiges Telefonieren am Steuer beeinflusst den Score negativ.

Einen Telematik-Tarif über eine festinstallierte Box bietet der HDI für Mercedes-Fahrer in Kooperation mit der Daimler AG an. Hier sind bis zu 20 Prozent Rabatt möglich. Für Autofahrer, die neue Fahrzeuge mit sehr hohem Sicherheitsstandard durch moderne Assistenzsysteme fahren, will der HDI künftig einen Vorausrabatt von zehn Prozent geben.

Zwar wird das höhere Sicherheitsniveau von modernen Fahrzeugen schon in den Typklassen der Kfz-Versicherung abgebildet. Doch bis reale Schadendaten die Ersteinstufung beeinflussen, dauert es in der Regel rund zwei Jahre. Viele Schäden können vermieden werden, wenn Fahrzeuge die Autofahrer beim Ein- und Ausparken durch intelligente Technik unterstützen.

30 Prozent Einsparpotenzial

„Hier liegt das Einsparungspotenzial bei 30 Prozent des gesamten Schadenaufkommens in der Kfz-Versicherung“, sagte Dr. Johann Gwehenberger, Leiter der Unfallforschung des Allianz Zentrums für Technik (AZT). Heutige Systeme seien aber noch unzureichend. Sie wirkten sogar kontraproduktiv. „Wir haben festgestellt, dass Autofahrer mit Einparkwarnern mehr Unfälle machen als ohne“, so Gwehenberger.

Typisch sei etwa ein Schaden in der eigenen Garage. Da es hier eng sei, würden die Geräte immer piepsen. Das würde dann von Autofahrern zunehmend ignoriert und es komme zur Kollision mit tatsächlichen Hindernissen. Besser wären Systeme, die die Umgebung erkennen und eine Notbremsung einleiten können.

Noch sind die Systeme aber wenig ausgereift. Gwehenberger: „Ich gehe aber davon aus, dass die Autoindustrie sichere Einparksysteme mit Ultraschall schon in fünf Jahren auf den Markt bringt. Und zwar nicht nur für Luxusfahrzeuge, sondern auch für Mittelklasseautos.“

Tanktaler als Kooperationspartner

Thema auf der Konferenz war auch der Mehrwertdienst Tanktaler der Thinxnet GmbH, der von immer mehr Versicherern gebucht wird. Künftig werden auch der Kfz-Versicherer Friday, eine autark agierende Marke der Bâloise Gruppe und der Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) Partner des Startups.

Schon heute sind die SV Sparkassenversicherung Gebäudeversicherung AG und die HDI Versicherung AG Partner des Online-Services. Bei Tanktaler gibt es Prämien, wenn man bei Partnern tankt sowie einen Carfinder, ein elektronisches Fahrtenbuch oder einen GPS-Diebstahl-Alarm. Für Friday sollen für einen Laufleistungstarif die gefahrenen Kilometer automatisch an den Versicherer übertragen werden.

Dominik Schütz (Bild: Schmidt-Kasparek)
Dominik Schütz (Bild: Schmidt-Kasparek)

Die SV Sparkassenversicherung hat einen Eco-Tarif entwickelt, der passives Fahren belohnt. „Wir halten nichts von Telematik-Tarifen“, sagte Dominik Schütz, Head of SV Lab bei der SV. Über Tanktaler und den Eco-Tarif würde man indirekt eine schadenfreiere Fahrweise erzielen.

„Geschenk“ als Vertriebshürde

Derzeit haben schon 9.000 Kunden im Großraum Stuttgart Tanktaler über die SV abgeschlossen. Den notwendigen Stecker, der an die OBD-II-Schnittstelle im Fahrzeuginnenraum angeschlossen wird, erhalten Kunden der Sparkassenversicherung und des HDI kostenfrei.

Laut Schütz ist das „Geschenk“ eine echte Vertriebshürde. So hätte man festgestellt, dass viele Kunden „Null Vertrauen“ zu ihrer Assekuranz haben. Typisch sei als Begründung für eine Ablehnung: „Der Versicherer hat mir noch nie etwas geschenkt.“

Probleme gebe es auch bei den Versicherungs-Vermittlern. Nicht jeder würde die neue technische Option akzeptieren. Trotzdem hält die SV den Online-Service für eine Investition, die sich auszahlt.

So würden 40 Prozent der Nutzer täglich in die App-Tanktaler reinschauen. „Damit sind unsere Angebote ständig im Blick“, so Schütz. Er hofft auf ein stärkeres Cross-Selling. Zudem könnten nach einem Unfall per Notfallfunktion mehr Fahrzeuge schneller in Partnerwerkstätten gesteuert werden. Damit soll der Schadenaufwand sinken.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

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