Open Nav Beratung anfordern

Die größ­ten Fi­nanz­ver­triebe

22.07.2016

Auch wenn der Großteil der Allfinanzvertriebe 2015 bei den Provisionserlösen zum Teil kräftig zulegen konnte, so gab es bei einigen Marktteilnehmern nach der aktuellen Cash-Hitliste auch herbe Verluste.

Laut der aktuellen Rangliste der Allfinanzvertriebe nach Provisionserlösen der Zeitschrift Cash für das Geschäftsjahr 2015 haben rund drei von vier Gesellschaften einen Zuwachs erzielt. Das größte Plus unter den Vertrieben mit mehr als 800.000 Euro an Provisionserlösen gab es bei der Deutuna Finanzplanung, das größte Minus bei der A.S.I. Wirtschaftsberatung. Marktführer bleibt mit riesigem Abstand die DVAG. Dr. Klein schob sich in der Rangliste an der Telis Finanz vorbei.

Im vergangenen Jahr haben nach der jetzt von der Zeitschrift Cash veröffentlichten Cash-Hitliste Allfinanzvertriebe 2016 etwa drei von vier Gesellschaften ihre Provisionserlöse ausgebaut. Auch im Jahr zuvor hatte nur rund jeder vierte der aufgeführten Unternehmen einen Rückgang zu verzeichnen gehabt.

Diese Vertriebe hatten rückläufige Provisionserlöse

Das größte Minus (über elf Prozent) unter den Vertrieben mit Provisionserlösen von über 800.000 Euro hatte 2015 die A.S.I. Wirtschaftsberatung AG zu verzeichnen. Nicht ganz zweistellig war der Rückgang bei der Profundo GmbH und der RWS Vermögensplanung AG.

Unter den zehn Marktgrößen stand lediglich für die Swiss Life Deutschland (Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Deutsche Proventus, ohne Versicherungsgeschäft) sowie die Bonnfinanz AG für Vermögensberatung und Vermittlung ein Rückgang zu Buche. Dieser belief sich auf jeweils knapp 3,5 Prozent.

Bild: Wichert

Die Gesellschaften mit dem größten Plus bei den Provisionserlösen

Den größten Zuwachs erzielte auch in diesem Jahr wieder die Deutuna Finanzplanung GmbH (plus 53,5 Prozent auf 2,5 Millionen Euro). Die Gesellschaft aus Annaberg-Buchholz im Erzgebirge hat die Provisionserlöse in den vergangenen beiden Jahren mehr als verdoppelt. Ein Plus von knapp über beziehungsweise unter einem Viertel gab es bei der EFC AG und der Dr. Klein & Co AG.

Eine Steigerung um ein knappes Fünftel hatte die Financeplan+ Finanz- und Versicherungsmakler GmbH zu verzeichnen. Um jeweils rund ein Siebtel aufwärts ging es bei der DBFP Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung GmbH sowie bei der All-Finanz-Service Retuna Vermittlungs-Gesellschaft für Versicherungen, Finanzierungen und Investment AG.

Bild: Wichert

DVAG verteidigt Spitzenplatz

Im oberen Bereich der Rangliste hat es im Vergleich zum Vorjahr nur wenige Rangverschiebungen gegeben – wenn auch nicht beim Spitzentrio. In Führung liegt nach wie vor die DVAG Deutsche Vermögensberatung AG, die mit über 1.250 Millionen Euro erneut auf mehr als doppelt so hohe Provisionserlöse wie der ärgste Verfolger MLP AG (knapp 515 Millionen Euro).

Die Swiss Life Deutschland rutschte wieder unter die 300-Millionen-Euro-Marke, liegt aber unverändert auf dem dritten Rang. Von fünf auf vier nach oben ging es für die OVB Holding AG mit Provisionserlösen von fast 225 Millionen Euro. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass die Postbank Finanzberatung AG (im Vorjahr auf Platz vier der Rangliste) aktuell nicht mehr im Ranking aufgeführt wird.

Durch ihren großen Zuwachs auf fast 96 Millionen Euro an Provisionserlösen schob sich Dr. Klein vorbei an der Telis Finanz AG (knapp 86 Millionen Euro). Die Bonnfinanz auf Position sieben liegt trotz ihres Rückgangs noch deutlich vor der Global Finanz AG.

Die größten Allfinanzvertriebe 2015

Rang (Vorjahr)

Gesellschaft

Provisionserlöse 2015 in Mio. Euro

Veränderung zu 2014 in %

* Ergebnis der Endkundenvertriebe Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Deutsche Proventus, ohne Versicherung; ** inkl. 159,8 Mio. Euro Auslandsprovisionen; *** abweichendes Geschäftsjahr (1.7. bis 30.6.); Quelle: Cash-Hitliste Allfinanzvertriebe 2016

1 (1)

Deutsche Vermögensberatung

1.255,7

+5,48

2 (2)

MLP

514,3

+5,63

3 (3)

Swiss Life Deutschland*

298,2

-3,34

4 (5)

OVB**

224,7

+5,0

5 (7)

Dr. Klein

95,9

+22,48

6 (6)

Telis Finanz

85,8

+5,89

7 (8)

Bonnfinanz

61,7

-3,44

8 (9)

Global-Finanz***

44,7

+1,20

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück