Open Nav Beratung anfordern

Zwölf private Kranken­versicherer schwächeln

13.10.2017

Auch in diesem Jahr hat Morgen & Morgen die privaten Krankenversicherer wieder hinsichtlich Kosten, Solidität und Wachstum bewertet. Welche Gesellschaften am besten abschnitten und bei wem eine Empfehlung schon sehr gut begründet sein sollte.

Morgen & Morgen hat im aktuellen Rating von 31 privaten Krankenversicherern vier Mal (Allianz, Alte Oldenburger, Provinzial Hannover und Signal Iduna) die Höchstnote fünf Sterne („ausgezeichnet“) vergeben. Insgesamt wurden 13 Anbieter überdurchschnittlich bewertet, andererseits aber auch zwölf Gesellschaften unterdurchschnittlich. Nur einen Stern („sehr schwach“) erhielten die Barmenia, die Continentale, die Huk-Coburg und die Württembergische.

Auch in diesem Jahr hat das Analysehaus Morgen & Morgen GmbH die privaten Krankenversicherer wieder einem Unternehmens-Rating mit Fokus auf Kosten, Solidität und Wachstum unterzogen.

Zu den Bewertungskriterien des „M&M Rating KV-Unternehmen“ gehören wie üblich die zehn Kennzahlen Abschlusskostenquote, Bewertungsreservequote, Eigenkapitalquote, Nettoverzinsung, RfB-Quote, RfB-Zuführungsquote, versicherungs-geschäftliche Ergebnisquote, Verwaltungskostenquote sowie die Wachstumsrate der Voll- und Ergänzungsversicherten. Betrachtungszeitraum waren die zurückliegenden fünf Jahre, aktuell also 2012 bis 2016.

Positive und negative Trends

Während der Nettoneuzugang in der Vollversicherung sich zum fünften Mal in Folge im Minus befand, setzte sich der schon seit vielen Jahren zu beobachtende Zuwachs in der der Zusatzversicherung auch 2016 fort. Allerdings war die Steigerung zuletzt lange nicht mehr so groß wie in früheren Jahren.

Einen leichten Rückgang hat das Analysehaus bei der Wachstumsrate natürlicher Personen in der Vollversicherung ausgemacht (minus 0,56 Prozent). Das Wachstum in der Zusatzversicherung wird auf 1,6 Prozent beziffert. Dies ist den Angaben zufolge unter anderem auf die starken Zuwächse im Bereich der Pflegetagegeld-Versicherung zurückzuführen.

Trotz des derzeitigen Niedrigzinsniveaus konnten sieben Versicherer eine Nettoverzinsung von knapp über vier Prozent erzielen, hoben die M&M-Analysten auf Nachfrage des VersicherungsJournals zu weiteren Detaildaten hervor. Im Marktdurchschnitt sei die Nettoverzinsung im Vergleich zum Vorjahr konstant bei 3,69 Prozent geblieben, während die Überschussverwendungs-Quote von 87,98 auf 88,18 Prozent gestiegen sei.

„Die Sicherheitsmittel sind ungeachtet des verhaltenen Wachstums gestiegen. Sowohl der Marktschnitt der RfB-Quote als auch der RfB-Zuführungsquote zeigen einen positiven Verlauf“, heißt es von Morgen & Morgen weiter. Zum fünften Mal in Folge habe sich die Eigenkapitalquote erhöht – und zwar zuletzt um 0,3 Prozentpunkte auf rund 17,4 Prozent im Marktdurchschnitt. Diese Entwicklung sei gerade unter dem Aspekt des neuen Eigenmittelregimes Solvency II zu begrüßen.

31 private Krankenversicherer im Test

Das Analysehaus hat auch in diesem Jahr wieder 31 private Krankenversicherer unter die Lupe genommen. Die Bewertung erfolgte wie üblich auf einer fünfstufigen Skala (fünf Sterne = „ausgezeichnet“, vier Sterne = „sehr gut“, drei Sterne = „durchschnittlich“, zwei Sterne = „schwach“, ein Stern = „sehr schwach“).

Insgesamt erhielten 13 PKV-Anbieter eine überdurchschnittliche Bewertung, sechs Gesellschaften ein durchschnittliche und zwölf private Krankenversicherer eine unterdurchschnittliche.

Bild: Wichert

Vier Anbieter mit der Bestnote

Wie im Vorjahr erreichten vier Gesellschaften fünf Sterne und damit die Höchstnote „ausgezeichnet“. Erneut zum Spitzenquartett gehören die Allianz Private Krankenversicherungs-AG, die Alte Oldenburger Krankenversicherung AG und die Provinzial Krankenversicherung Hannover AG.

Neu hinzugekommen ist die Signal Krankenversicherung a.G. (im Vorjahr vier Sterne), die nach der Fusion mit dem Deutschen Ring Krankenversicherungs-Verein a.G. seit Kurzem als Signal Iduna Krankenversicherung a.G. firmiert. Aus der Spitzengruppe herausgefallen ist die Mecklenburgische Krankenversicherung AG, die aktuell auf vier Sterne („sehr gut“) kommt.

Auf- und Absteiger

Neben der Signal Iduna gab es nur noch zwei weitere Verbesserung, und zwar jeweils um einen Stern (Nürnberger Krankenversicherung AG auf drei Sterne; Hansemerkur Krankenversicherung AG auf vier Sterne).

Um einen Stern verschlechtert haben sich neben der Inter (auf drei Sterne) auch die Concordia Krankenversicherungs-AG, die DKV Deutsche Krankenversicherung AG und die Pax-Familienfürsorge Krankenversicherung AG im Raum der Kirchen (auf jeweils zwei Sterne).

Zwölf Anbieter sind „schwach“ oder „sehr schwach“

Nur noch einen Stern (Vorjahr: zwei Sterne) erhielten im aktuellen Rating-Jahrgang die Barmenia Krankenversicherung a.G., die Continentale Krankenversicherung a.G. und die Huk-Coburg Krankenversicherung AG. Erneut ein „sehr schwach“ gab es für die Württembergische Krankenversicherung AG.

Zwei Sterne und damit eine „schwache“ Bewertung erhielten neben der Concordia, der DKV und der Pax-Familienfürsorge

M&M Rating Krankenversicherungs-Unternehmen 2017

ausgezeichnet (*****)

sehr gut (****)

durchschnittlich (***)

schwach (**)

sehr schwach (*)

Quelle: Morgen & Morgen GmbH, M&M Rating KV-Unternehmen 2017, Stand: 8/2017

Allianz

Debeka

Arag

Axa

Barmenia

Alte Oldenburger

Deutscher Ring

Central

BBKK

 

Continentale

Provinzial Hannover

DEVK

Inter

Concordia

Huk-Coburg

Signal Iduna

Hallesche

Nürnberger

DKV

Württembergische

 

Hansemerkur

SDK

Gothaer

 
 

LKH

Universa

Münchener Verein

 
 

LVM

 

Pax-Familienfürsorge

 
 

Mecklenburgische

 

UKV

 
 

R+V

     

Weitere Details und Erläuterungen zur Ratingmethodik können auf dieser Morgen & Morgen-Internetseite nachgelesen werden.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück