Open Nav Beratung anfordern

Die beliebtesten Fonds­policen-Anbieter aus Makler­sicht

17.08.2017

Fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherungen sind branchenweit der einzige Lichtblick im ansonsten recht trüben privaten Vorsorgegeschäft. An welche Anbieter unabhängige Vermittler am häufigsten solche Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Die Alte Leipziger und der Volkswohl Bund sind bei den unabhängigen Vermittlern die favorisierten Anbieter, wenn es um die Vermittlung von Fondspolicen geht. Dies zeigen die Asscompact Trends II/2017.

Fondspolicen (Kapital- und Rentenversicherungen) waren im vergangenen Jahr die dominierende Produktgruppe (eingelöster Neuzugang an Einzelversicherungen). Laut der vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) veröffentlichten Broschüre „Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2017“ (PDF-Datei, 3,4 MB) belief sich die Zahl auf 882.000 Policen.

Auf Rang zwei liegen nicht-fondsgebundene Rentenversicherungen, deren Neuzugang mit 783.300 Verträgen angegeben wird. Dahinter folgen Risikoversicherungen mit knapp über 500.000 sowie Kapital- und Invaliditäts-Versicherungen mit jeweils gut 400.000 Neuabschlüssen. Knapp 500.000 der Neuverträge ist der Kategorie Sonstige Lebensversicherungen zuzuordnen.

Bild: Wichert

Fondspolicen bei unabhängigen Vermittlern nur im Mittelfeld

Im unabhängigen Vertrieb gehören fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen laut der quartalsweise erscheinenden Studienreihe Asscompact Trends allerdings nicht zu den Top-Produkten, was den Absatz betrifft. In der aktuellen Auflage II/2017, die auf eine Befragung von 475 unabhängigen Vermittlern beruht, rutschten Fondspolicen vom Position 13 auf 19 ab.

Nur etwas mehr als jeder dritte der befragten Versicherungsmakler und Mehrfachvertreter berichtete von einem „(sehr) guten“ Absatz im Startquartal des Jahres. Auf der anderen Seite gab aber auch fast jeder vierte unabhängige Vermittler an, das Geschäft sei „(sehr) schlecht“ gewesen.

Die Favoriten im unabhängigen Vertrieb

Im Rahmen der Untersuchung werden die Vermittler auch nach ihre persönlichen Favoriten in 30 Produktlinien gefragt. Dabei können sie über ein Drop-Down-Menü die aus ihrer Sicht beste Gesellschaft auswählen oder frei eingegeben.

In der Produktlinie fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherung liegen die Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. und die Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland gemeinsam auf dem Spitzenplatz. Jeweils rund jeder siebte Befragte nannte eine der beiden Gesellschaften als ihren Favoriten.

Nur knapp dahinter folgt die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. auf dem dritten Rang. Für die Allianz Lebensversicherungs-AG an vierter Stelle Positionen votierte gut jeder neunte befragte Vermittler.

Bild: Wichert

Aufsteiger und Absteiger

Während die Alte Leipziger bereits seit vielen Quartalen die Spitzenposition einnimmt, setzte die Canada Life ihren Aufwärtstrend vor und verbesserte sich vom vierten über den zweiten auf den geteilten ersten Rang.

Der Volkswohl Bund holte sich die dritte Position zurück, die die Gesellschaft im Vorquartal an die Allianz verloren hatte. Große Sprünge nach oben machten die Nürnberger Lebensversicherung AG (von zwölf auf fünf) sowie die Swiss Life AG Niederlassung für Deutschland (von elf auf sechs).

Die Lebensversicherung von 1871 a.G. (LV 1871) verlor drei Plätze in der Gunst der unabhängigen Vermittler und findet sich nur noch an achter Stelle wieder. Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G., verteidigte Platz sechs, die Continentale Lebensversicherung a.G. liegt unverändert auf Rang neun. Gründe für die Favoritenwahl werden im Rahmen der Untersuchung nicht erhoben.

Die 138-seitige Studie „Asscompact Trends II/2017“ kann für 1.368,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahres-Abonnement) bei Florian Stasch per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575838 bestellt werden.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück