Open Nav Beratung anfordern

Neuer Vorstandschef für die Allianz Deutschland

20.09.2017

Zum Jahresende kommt es zu einem Führungswechsel an der Spitze der Allianz Deutschland AG. Am Dienstag hat das Unternehmen einen Nachfolger für den ausscheidenden Dr. Manfred Knof präsentiert.

Zum Jahresende scheidet Allianz-Deutschland-Vorstandschef Dr. Manfred Knof aus gesundheitlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. Nachfolger wird der derzeitige Allianz-Italia-CEO Dr. Klaus-Peter Röhler.

Dr. Manfred Knof (52), Vorstandschef der Allianz Deutschland AG, scheidet „im gegenseitigen Einvernehmen“ und entsprechend seiner eigenen Bitte zum Jahresende aus dem Vorstand des Unternehmens aus. Nachfolger wird mit Wirkung zum 1. Januar 2018 Dr. Klaus-Peter Röhler (52).

Manfred Knof (Bild: Allianz)
Manfred Knof (Bild: Allianz)

Gesundheitliche Gründe

Dies teilte die Allianz am Dienstagnachmittag mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte.. Die dort angeführten Hintergründe des Wechsels an der Allianz-Deutschland-Spitze bestätigte die Allianz hingegen nicht.

Nach Unternehmensangaben will Knof nach einem geordneten Führungswechsel „aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen“.

Der Vorstandschef der Allianz SE, Dr. Oliver Bäte, dankte dem scheidenden promovierten Juristen in einer Unternehmensmitteilung „für seine erfolgreiche Führung der Allianz Deutschland. Sie hat bei der Erneuerungsagenda für die Allianz Gruppe immer wieder eine Vorreiterrolle eingenommen“.

Er sprach sein Bedauern über Knofs Entscheidung aus, respektiere und unterstütze diese jedoch, und wünschte dem Manager für die Zukunft alles Gute.

Nach gut 20 Allianz-Jahren ist Schluss

Knof hatte im Frühjahr 2015 Dr. Markus Rieß als Allianz-Deutschland-Vorstandschef beerbt, nachdem dieser als Nachfolger von Dr. Torsten Oletzky an die Vorstandsspitze der Ergo Versicherungsgruppe gewechselt war.

Knof steht seit über 20 Jahren in Diensten des Allianz-Konzerns – unter anderem in verschiedenen Führungspositionen bei der Allianz Versicherungs-AG, der Allianz AG und der damaligen Bank-Tochter Dresdner Bank AG.

Klaus-Peter Röhler (Bild: Allianz)
Klaus-Peter Röhler (Bild: Allianz)

Von 2006 bis Ende 2011 war der gebürtige Kölner Vorsitzender der Geschäftsleitung der Allianz Suisse, bevor er Betriebsvorstand der Allianz Deutschland wurde. Gut zwei Jahre später übernahm Knof von Bruce Bowers den CEO-Posten der Allianz-Gruppe in Mittel- und Osteuropa Osten (CEE).

Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung

Knofs Nachfolger Röhler ist ebenfalls seit über 20 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen für die Allianz tätig. 2007 wurde er zum General Manager der italienischen Allianz SpA berufen, fünf Jahre später wechselte er als Nachfolger von Knof an die Spitze der Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Zwei Jahre später wechselte er als CEO zurück zur Allianz Italia.

Nachfolger von Röhler als CEO der Allianz Italia wird zu Jahresbeginn 2018 der derzeitige Generaldirektor für Markt und Vertrieb und CEO der Allianz Bank Financial Advisors Giacomo Campora (50), wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück