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Die beliebtesten Hausrat­versicherer aus Vermittler­sicht

18.09.2017

In der verbundenen Hausratversicherung sprudeln seit vielen Jahren die Gewinne für die Versicherer. An welche (Deckungskonzept-) Anbieter unabhängige Vermittler bevorzugt Hausrat-Policen vermitteln, zeigt eine aktuelle Studie.

Die Haftpflichtkasse (früher Haftpflichtkasse Darmstadt) ist der Favorit der unabhängigen Vermittler, wenn es um die Vermittlung von Hausratversicherungen geht. Dicht dahinter folgen die VHV Allgemeine und die Ammerländer, wie die Asscompact Trends III/2017 zeigen.

Im vergangenen Jahr haben die im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) organisierten Hausratversicherer das Beitragsaufkommen um 2,4 Prozent auf 2,99 Milliarden Euro gesteigert.

Dies entspricht einem Anteil von 4,5 Prozent am gesamten Prämienaufkommen in der Schaden-/Unfallversicherung, das 2016 laut dem „Statistischen Taschenbuch der Versicherungswirtschaft 2017“ um 1,2 Prozent auf knapp 307,9 Millionen zugenommen hat.

Zwischen 2010 und 2016 gab es in Hausrat einen Beitragszuwachs von 350 Millionen Euro beziehungsweise 12,7 Prozent. Auch die Vertragszahl hat im Beobachtungszeitraum zugenommen – und zwar um sechs Prozent beziehungsweise rund 900.000 auf 26,0 Millionen.

Lukratives Geschäft

Für die Versicherungswirtschaft ist der Versicherungszweig Hausrat schon seit vielen Jahren ein lukratives Geschäft, da die Anbieter dort hohe Gewinne schreiben. 2016 waren es über 20 Cent pro Beitrags-Euro (Combined Ratio: 79,9 Prozent), nachdem es in den fünf Jahren zuvor „nur“ zwischen 19 und 16 Cent pro Beitrags-Euro waren.

Bild: Wichert

Auch im unabhängigen Vermittlermarkt gehört die Hausratversicherung zu den absatzstärksten Zweigen, wie die quartalsweise durchgeführte Studienreihe Asscompact Trends der BBG Betriebsberatungs GmbH und der IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH zeigt.

Grundlage der aktuellen Auflage III/2017 ist eine im Juli durchgeführte Online-Befragung von 419 Maklern und Mehrfachvertretern zu diversen Vertriebsthemen. In der Hitparade der insgesamt 39 abgefragten Produktlinien landet die Hausratversicherung aktuell auf dem dritten Platz. Zwei von drei Befragten berichteten von einem „(sehr) guten“ Absatz im zweiten Quartal.

Im Rahmen der Untersuchung werden auch die favorisierten Anbieter in den einzelnen Produktlinien ermittelt. Die Favoritenwahl erfolgt dabei entweder per Auswahl in einem Drop-Down-Menü oder per freier Eingabe.

Die Vermittlerfavoriten in Hausrat

In der Hausratversicherung liegt ein Trio relativ nah beieinander an der Spitze. Die Haftpflichtkasse VVaG (früher Haftpflichtkasse Darmstadt – Haftpflichtversicherung des Deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes – VVaG; VersicherungsJournal 11.7.2017) kommt mit rund einem Siebtel auf den größten Anteil an Favoritennennungen.

Jeweils rund jeder achte Befragte votierte für die VHV Allgemeine Versicherung AG sowie die Ammerländer Versicherung VVaG, die auf dem Silber- und Bronze-Rang liegen. Auf Rang vier folgt die Interrisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group, die etwa jeder siebzehnte unabhängige Vermittler als Favorit nannte.

Bild: Wichert

Auf- und Absteiger

Die Haftpflichtkasse verteidigte erneut ihre Führungsposition, die sie Anfang 2016 von der VHV übernommen hatte. Die Hannoveraner sind aktuell wieder an der Ammerländer vorbeigezogen, wie bereits zwei Quartale zuvor. Die Interrisk und die Axa Versicherung AG liegen – wie schon seit mehreren Studienauflagen – unverändert an vierter beziehungsweise fünfter Stelle.

Dahinter folgen gleichauf die Basler Sachversicherungs-AG und der Deckungskonzept-Anbieter Konzept und Marketing GmbH. Die Basler verbesserte sich vom 14. über den siebten auf den sechsten Rang, während es für Konzept und Marketing von der neunten über die siebte auf die sechste Position aufwärts ging.

Die AIG Europe Limited, Direktion für Deutschland steigerte sich gleich um vier Plätze in der Gunst der unabhängigen Vermittler, die Generali Versicherung AG um zwei Ränge. Beide Gesellschaften teilen sich die achte Position.

Die 143-seitige Studie „Asscompact Trends III/2017“ kann für 1.368,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahres-Abonnement) bei Florian Stasch per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575838 bestellt werden.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

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