Open Nav Beratung anfordern

In wel­chen Städ­ten das Au­to­dieb­stahl­ri­si­ko am größ­ten ist

22.06.2017

In den deutschen Großstädten gibt es himmelweite Unterschiede, was die Wahrscheinlichkeit von Kraftfahrzeug-Diebstählen betrifft. Dies belegen aktuelle Daten aus der Polizeilichen Kriminalstatistik.

Berlin war auch im vergangenen Jahr nach absoluten Zahlen die Hauptstadt der Kraftfahrzeugdiebe, in Relation zur Einwohnerzahl liegt Aachen vor Berlin. Am niedrigsten ist die Klaurate in Reutlingen, wie aus der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS 2015) hervorgeht. Insgesamt ist die Zahl der geklauten Kfz leicht zurückgegangen.

Die Zahl der Kraftfahrzeugdiebstähle ist im vergangenen Jahr laut der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS 2014) um 0,3 Prozent auf knapp 36.400 zurückgegangen. Pro 100.000 Einwohner entspricht dies einer Klaurate von 44,3.

In Berlin die meisten Autodiebstähle

Die aktuellen PKS-Daten zeigen weiter, dass es in den deutschen Großstädten (ab 100.000 Einwohner) gewaltige Unterschiede gibt. Nach absoluten Diebstahlzahlen ist die Bundeshauptstadt Berlin Spitzenreiter.

Dort wurden 2016 fast 7.350 (plus sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr) solcher Taten gezählt. Vergleichsweise hoch waren die Diebstahlzahlen auch in Hamburg (fast 2.350). Dahinter folgen Leipzig, Aachen, Köln und Dresden mit zwischen fast 700 und knapp 600 geklauten Autos.

Zum Teil riesige Veränderungen

Auffällig ist zudem, dass es in vielen Städten massive Veränderungen gab. So war die Anzahl der geklauten Kraftfahrzeuge in 47 der 80 aufgelisteten Großstädte rückläufig. Mehr als halbiert hat sich die Zahl in Erlangen (auf 14 Delikte). Um fast die Hälfte ging die Zahl in Leverkusen und Stuttgart zurück.

Bild: Wichert

Andersherum hat sich die Zahl der polizeilich erfassten Kfz-Diebstähle in Heidelberg mehr als verdoppelt (auf 33 Delikte). In Pforzheim, Heilbronn, Jena und Hildesheim gab es Steigerungsraten von jeweils mehr als der Hälfte.

Bild: Wichert

Die Hochburgen der Autodiebe

In Relation zur Einwohnerzahl liegt Aachen auf dem unrühmlichen Spitzenplatz. Mit über 250 geklauten Kraftfahrzeugen pro 100.000 Einwohner kommt die Domstadt auf einen fast sechs Mal so hohen Wert wie im Bundesdurchschnitt.

An zweiter Stelle liegt die Bundeshauptstadt Berlin mit einer Klaurate von immer noch über 200 Kfz pro 100.000 Einwohner. Dahinter folgt Potsdam mit einer Quote von knapp 150 vor Wolfsburg mit einer Quote von fast 140.

Bild: Wichert

Die wenigsten Kraftfahrzeuge in Relation zur Einwohnerzahl wurden in Reutlingen und Stuttgart, für die Klauraten von unter zehn in der aktuellen PKS ausgewiesen werden. Ansonsten gab es nur noch in Erlangen und München weniger als 15 entwendete Kfz pro 100.000 Einwohner.

Bild: Wichert

Die versicherungs-spezifische Diebstahlstatistik mit Daten zu den geklauten kaskoversicherten Fahrzeugen, zum Schadenaufkommen sowie zu den am häufigsten gestohlenen Automodellen- und -marken veröffentlicht der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) üblicherweise im Spätsommer.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück