Open Nav Beratung anfordern

Auszeichnungen für die Versicherungs­wirtschaft

11.10.2017

In den vergangenen Wochen wurden zahlreiche Unternehmen aus der Assekuranz für ihre Aus- und Weiterbildungs-Projekte, für ihre digitale Innovationskraft oder den besten Vergleichsrechner prämiert.

Bei der 13. Verleihung des Bildungspreises Innoward des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft wurden die Projekte der Allianz und Generali ausgezeichnet. Die diesjährigen Insury Awards für Insurtechs gingen unter anderem an vier Start-ups, die in Deutschland tätig sind. Check24 wurde von Verbrauchern zum besten Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen gewählt.

Zum 13. Mal hat das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. den Innoward für außergewöhnliche Projekte in der Bildungsarbeit der Versicherungswirtschaft vergeben.

Die Preise wurden in zwei Kategorien verteilt. In der Kategorie „Berufliche Erstausbildung“ ging der erste Platz an das Projekt „Reverse Mentoring in der Berufsausbildung“ der Allianz Deutschland AG. In der Kategorie „Personalentwicklung/ Qualifizierung“ wählte das Publikum des Bildungskongresses das Projekt „Learning Snacks – Ein innovatives Bildungsmedium für mehr Spaß am Lernen“ der Generali Deutschland AG auf den vordersten Rang.

Weitere Preise gingen in der Kategorie Erstausbildung an die Nürnberger Versicherungen für ihr Bildungskonzept „Nürnberger – einfach virtuell erleben“ und die Provinzial Rheinland Versicherung AG für ihr Projekt „Azubi-Werkstatt: Nachhaltigkeit“.

Insgesamt zehn Projekte eingereicht

In der Kategorie Personalentwicklung und Qualifizierung setzten sich die Delvag Versicherungs-AG mit dem Projekt „Delvag Albatros Digital Network“ und der Verband der Versicherungsvereine a.G. e.V. mit dem Programm „Vereinsmanagement“ gegen die Konkurrenz durch.

Die Gewinner beim Innoward 2017 (Bild: BWV)
Die Gewinner beim Innoward 2017 (Bild: BWV)

Die Gewinner wurden über zwei Bewertungsrunden ermittelt. Zuerst wurden aus den zehn eingereichten Projekten die sechs besten durch eine Jury nominiert. Diese sechs wiederum mussten sich dem Publikum des Bildungskongress der deutschen Versicherungswirtschaft vorstellen, das dann über eine App die Sieger wählte.

Die prämierten Bildungsideen – so der BWV – haben allesamt Impulskraft und animieren zum Nachahmen. Jedes der insgesamt zehn eingereichten Konzepte zeichnete sich durch flexible Antworten auf neue Erkenntnisse und Transparenz aus, heißt es weiter. Eine genaue Beschreibung der Siegerprojekte und die Jurybewertungen sind unter diesem Link (PDF-Datei, 476 KB) zu finden.

Insury Awards küren Start-ups

Im Rahmen des Insurance Innovation Day, der Ende September in Wien stattfand, wurden die“„Insury Start-up Awards 2017“ verliehen. 15 Start-ups aus der Versicherungsbranche wurden in fünf Kategorien von einer 14-köpfigen Jury prämiert.

Die Preisträger der Insury Awards, die am deutschen Markt tätig sind, sind:

  • Kategorie Marketing, Vertrieb und Kundenservice: Liimex GmbH (dritter Platz);
  • Kategorie Schadenmanagement, Underwriting und andere Dienstleistungen: Motionscloud UG (erster Platz);
  • Kategorie Peer to Peer und Digital-Versicherung: Community Life GmbH (erster Platz); Wefox (eine Marke der Financeapp AG, zweiter Platz).

Veranstalter des Insurance Innovation Day war das Beratungsunternehmen Insurance Factory International Consulting & Training.

Check24 ist bestes Vergleichsportal bei Kfz-Versicherungen

Die Check24 GmbH wurde als bestes Vergleichsportal für Kfz-Versicherung ausgezeichnet. Insgesamt wurden vom Finanzmagazin Eurouro am Sonntag und der Deutschen Kundeninstitut GmbH & Co. KG (DKI) die vier größten Portale bewertet.

Check24 zufolge sprachen Verbraucher dem Vergleichsportal große Sparpotenziale zu, heißt es. Zudem sei die Auswahl an verschiedenen Versicherern hier am größten. Neben Check24 wurden auch die Verivox GmbH (Platz zwei), die JDC Geld.de GmbH (Platz drei) sowie die Ino24 AG (Platz vier) getestet.

Dabei haben sich die Platzierungen im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Allerdings konnte Check24 den Vorsprung auf den Zweitplatzierten von 4,2 auf 10,1 Punkte vergrößern, teilte das DKI auf Nachfrage des VersicherungsJournals mit. Dies sei darin begründet, dass sich Check24 in den Kategorien „Vergleichsrechner“ und „Service & Beratung“ verbessern konnte, heißt es weiter.

180 Einzelkriterien getestet

Getestet wurden das Preis- und Leistungsangebot des jeweiligen Vergleichsrechners, die Anwenderfreundlichkeit und Ausstattung dieser sowie die Qualität des Kundenservices der Portale, so der DKI auf Nachfrage.

Die von den Portalen selektierten Kfz-Versicherungstarife wurden anhand von zehn vom Kundeninstitut vorgegebenen Kundenprofilen bewertet. Die Anwenderfreundlichkeit und die Ausstattung der Kfz-Versicherungs-Vergleichsrechner wurden im Detail von Testern überprüft, deren Anzahl nicht näher erläutert wurde.

Ergänzend wurde die Qualität des Kundenservices durch inszenierte Anrufe oder E-Mails (Mystery Customers) sowie mittels Internetseitenanalysen bewertet. Insgesamt hat das DKI eigenen Angaben zufolge rund 180 Einzelkriterien erhoben.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück