Open Nav Beratung anfordern

Welche Autos am häufigsten geklaut werden

21.09.2017

Die aktuelle GDV-Diebstahlstatistik listet die Fahrzeugmodelle und -marken auf, die bei Autodieben im vergangenen Jahr am beliebtesten waren. Ein Ergebnis: Es gibt einen neuen „Spitzenreiter“ bei der Diebstahlhäufigkeit.

Die am häufigsten geklaute Automarke ist nach Stückzahl VW, nach der Häufigkeit pro 1.000 versicherte Autos Toyota, wie die gestern vom GDV vorgestellte Diebstahlstatistik für 2016 zeigt. Die mit Abstand höchste Klaurate (pro 1.000 kaskoversicherte Fahrzeuge) hat das Toyota-Modell „Land Cruiser 3.0D (J15TM)“. Dahinter folgen zwei Audi- und zwei BMW-Modelle.

Gestern hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) seine Fahrzeugdiebstahl-Statistik für 2016 veröffentlicht. Im vergangenen Jahr gab es bei den geklauten kaskoversicherten Fahrzeugen demnach eine Zunahme um 3,3 Prozent auf gut 29.603.

Die Zahl der kaskoversicherten Pkw reduzierte sich um 2,3 Prozent auf 18.227. Im Gegenzug haben die Gesamtentschädigungs-Summe und der Durchschnittsschaden aber zugenommen.

Welche Automarken am häufigsten gestohlen werden

Nach Stückzahl ist und bleibt Volkswagen die Lieblingsmarke der Autodiebe. Die Zahl der geklauten kaskoversicherten Pkw dieser Marke liegt nach einem erneuten, aktuell zweistelligen Rückgang allerdings bei nicht einmal mehr 4.500. Dahinter folgen Audi mit rund 3.250 und BMW (inklusive Mini) mit knapp 2.700 entwendeten Fahrzeugen. Auf eine vierstellige Klauzahl kommt ansonsten nur noch Mercedes-Benz.

Vom achten auf den fünften Platz nach oben ging es die Marke Mazda. 2016 wurde mit gut 800 über ein Drittel mehr Fahrzeuge geklaut. Fast verdoppelt auf über 400 hat sich die Zahl der gestohlenen Porsche-Fahrzeuge mit Kaskoversicherungs-Schutz. Dies bedeutet die elfte (2015: 15.) Position in der Liste.

Bild: Wichert

Landrover bleibt „Spitzenreiter“

Bei der Klaurate (Schadenhäufigkeit je 1.000 kaskoversicherter Pkw) bleibt die Marke Land Rover mit 2,1 (2015: 5,2) zwar „Spitzenreiter“. Allerdings folgt nur hauchdünn dahinter bereits die Marke Porsche mit 2,0 (1,2) Diebstählen je 100.000 kaskoversicherter Pkw. Da die Quote bei der Marke Audi bei 1,3 verharrte, ging es für diese Marke von der zweiten auf die dritte Position.

Die viertgrößte Diebstahlhäufigkeit wird für die Marke Mazda ausgewiesen. Im vergangenen Jahr wurden 1,2 (0,9) Mazdas gestohlen. Da sich bei der Marke BMW (inklusive Mini) die Klaurate von 1,0 auf 0,9 verbessert hat, liegt diese Marke aktuell nur noch an fünfter Stelle und tauschte den Platz mit Mazda.

Die Favoriten der Autodiebe

In der Top Ten der entwendeten kaskoversicherten Pkw-Modelle des vergangenen Jahres ist die Marke BMW fünf Mal, die Marke Audi drei Mal sowie die Marken Land Rover und Toyota jeweils ein Mal vertreten.

Aktuell belegt das Toyota-Modell „Land Cruiser 3.0D (J15TM)“ den unrühmlichen Spitzenplatz. Pro 1.000 versicherte Autos wurden von diesem Modell 14,1 entwendet. Dahinter folgen mit den Audi-Modellen „Q7 3.0 TDI (4L)“ und „Q7 4.2 TDI (4L)“ sowie den beiden BMW-Modellen „X 6 XDrive 40D (X6)“ der ersten beziehungsweise der zweiten Generation vier Modelle mit Klauraten von über 10.

Nur noch an siebter Stelle liegt der „Spitzenreiter“ aus dem Vorvorjahr– das Landrover-Model „Range Rover 3.0 TD (LG)“. Pro 1.000 kaskoversicherte Autos wurden von diesem Modell 2016 nur noch 8,4 entwendet. Im Jahr zuvor waren es noch 40,2.

Die Lieblinge der Autodiebe (* inklusive Varianten; Bild: GDV)
Die Lieblinge der Autodiebe (* inklusive Varianten; Bild: GDV)

Der höchste durchschnittliche Schadenaufwand unter den 50 Pkw-Modellen mit der höchsten Klaurate war beim Porsche-Modell „Cayenne 4.2 TDI (92A)“ zu verzeichnen (über 78.500 Euro). Auf den niedrigsten Wert kamen die beiden Audi-Modelle „A6 3.0 TDI Quattro (4F)“ sowie „A6 2,7 TDI Quattro (4F)“. Hier lag der durchschnittliche Schadenaufwand bei unter 10.900 Euro.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück