Open Nav Beratung anfordern

Neue Koope­ra­tionen

22.07.2016

In den letzten Tagen haben wieder einige Marktteilnehmer ihre Zusammenarbeit mit größtenteils neuen externen Partnern bekannt gegeben, wie die Beispiele BCA, Deutsche Familienversicherung, Domcura, LTA und Nürnberger zeigen.

Vermittler des Maklerpools BCA können bei der Anlageberatung ihrer Kunden künftig auf die Festgeldprodukte von „WeltSparen“ zurückgreifen. Für einen stärkeren Absatz von Krankenzusatzprodukten haben die Domcura und die Deutsche Familienversicherung ihre Zusammenarbeit intensiviert. Die Kunden des Reiseschutzunternehmens LTA kommen über Visum24 fortan schneller an ihr Visum und die Nürnberger ist neuer Haupt- und Trikotsponsor des 1. FC Nürnberg.

Bild: Screenshot Weltsparen.de
Bild: Screenshot Weltsparen.de
Zum Vergrößern Bild klicken

Gemeinsam mit dem Zinsportal „WeltSparen“ (Raisin GmbH) will der Maklerpool BCA AG den freien Vermittler zukünftig als Alternative zur Hausbank positionieren. Über das Portal erhalten die an BCA angeschlossenen Makler Zugang zu den Festgeld-Sparprodukten von 18 europäischen Banken.

Im Beratungsprozess soll der Makler zusammen mit dem Kunden über ein spezielles Portal direkt das passende Festgeldangebot abschließen können. Die gesetzlich vorgeschriebene Identifikation und Legitimation kann dabei vor Ort durch das Video-Ident-Verfahren per Webcam durchgeführt werden.

BCA-Vorstand Oliver Lang beurteilt das Vertriebspotenzial für die unabhängigen Berater mit Blick auf die anhaltende Niedrigzinsphase als „gewaltig“. In der Pressemitteilung heißt es außerdem, dass BCA-Vermittler ihren Kunden durch die Kooperation mit „WeltSparen“ Anlagen bieten können, die sie bei ihren Hausbanken nicht mehr angeboten bekommen.

Eine ähnliche Kooperation mit der Plattform „Zinspilot“ hatte vor einigen Wochen auch der Maklerpool Jung, DMS & Cie. AG (JDC) bekannt gegeben.

Domcura und DFV bauen Zusammenarbeit aus

Einen Ausbau ihrer Zusammenarbeit haben die DFV Deutsche Familienversicherung AG und der Assekuradeur Domcura AG beschlossen. In diesem Zusammenhang soll vor allem der Vertrieb im Bereich Krankenzusatz-Versicherungen intensiviert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Beide Unternehmen erhoffen für sich und ihre angeschlossenen Vermittler einen stärkeren Zugang zu den Marktpotenzialen. Im Bereich Krankenzusatz-Versicherungen arbeiten Domcura und DFV bereits seit über vier Jahren zusammen.

Schnelleres Visum mit LTA und Visum24

Damit ihre Kunden bei der Reiseplanung schneller an ein benötigtes Visum kommen, ist das Reiseschutzunternehmen Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA) eine Kooperation mit dem Online-Visum-Dienst Visum24 eingegangen.

Über den auf den LTA-Internetseiten implementierten Visum-Antrag sollen die Nutzer in sechs Online-Schritten schneller und bequemer an ihre benötigte Aufenthaltsgenehmigung kommen. Die Bearbeitungsgebühr beträgt dabei für alle Zielländer 17,50 Euro.

„Heutzutage ist Zeit wertvoll, da möchte niemand mehr stundenlang in einem Konsulat oder in der Botschaft auf sein Visum warten“, erläuterte Birgit Dimitriw, Inhaberin von Visum24, in einer Pressemitteilung.

Laut Angaben von LTA können deutsche Staatsbürger aktuell ohne Visum in 173 Staaten verreisen. Für 21 Länder ist eine offizielle Aufenthaltsgenehmigung erforderlich.

Nürnberger sponsert den 1. FCN

Der 1. FC Nürnberg hat mit der Nürnberger Versicherungsgruppe einen neuen Hauptsponsor gefunden. Für die nächsten drei Saisons ist das Logo des fränkischen Versicherers auf den Trikots des Fußballvereins platziert.

Nürnberger-Vorstandschef Dr. Armin Zitzmann und FCN-Finanzvorstand Michael Meeske (Bild: Daniel Karmann)
Nürnberger-Vorstandschef Dr. Armin Zitzmann und FCN-Finanzvorstand Michael Meeske (Bild: Daniel Karmann)

Darüber hinaus umfasst der Sponsoring-Deal verschiedene Präsenzen auf den Fernsehbanden und im Stadion des Clubs sowie digitale Werbung, Präsentationsrechte und Ticketkontingente. Die Partnerschaft gilt auch für den Fall eines Aufstiegs in die 1. Bundesliga.

Zu den wirtschaftlichen Konditionen wollen beide Seiten keine Angaben machen. Einem Medienbericht zufolge soll die jährliche Leistung 1,5 Millionen Euro betragen.

Profifußball attraktiv für Versicherer

Sponsoring-Partnerschaften mit Fußballvereinen scheinen für Versicherer an Attraktivität zu gewinnen. So hatte Bayer 04 Leverkusen vergangenen Monat die Barmenia Versicherungen als neuen Hauptsponsor vorgestellt. Über einen möglichen Einstieg der Versicherungsgruppe die Bayerische beim TSV 1860 München wird derzeit in Medienberichten spekuliert.

Auch zahlreiche andere Versicherungs-Unternehmen sind werbe- und sponsoringmäßig im Profifußball sowie in anderen Sportarten engagiert.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück