Open Nav Beratung anfordern

Neue Füh­rungs­kräf­te in den Chef­eta­gen

13.01.2017

Die Gothaer hat einen neuen Leiter für den Immobilien-Bereich berufen. Die Nürnberger hat ein Provisorium beendet und die neue Leitung der Zurich-Rechtsabteilung kommt von der Ergo. Bei der Ecclesia Gruppe stehen Wechsel in der Hauptgeschäftsführung an.

Beim Gothaer Asset-Management ist Markus Habbig neuer Leiter Real Estate, die Nürnberger Beteiligungs-AG hat Dr. Jürgen Voß zum Vorstandsmitglied berufen. Die Zurich holt sich mit Stefanie Reichel eine Rechtsexpertin von der Ergo. In der Ecclesia Gruppe rückt Dr. Stefan Ziegler in die Holding auf. Seinen Platz in der Geschäftsleitung übernimmt Dr. Michael Vothknecht.

Markus Habbig (34) ist seit Januar neuer Leiter Real Estate der Gothaer Asset Management AG.

Der Betriebswirt und Immobilienökonom hat zehn Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. Seit 2012 ist er beim Gothaer Asset-Management im Segment Real Estate in verschiedenen Bereichen tätig, zuletzt als Senior Portfoliomanager.

Markus Habbig (Bild: Gothaer)
Markus Habbig (Bild: Gothaer)

Vor Habbig hatte Ingo Bofinger die Position des Leiters Real Estate inne. Er verließ das Unternehmen zum Jahresende 2016. Seit Januar ist er CEO / Head Fundmanagement bei der AFIAA Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland.

Nürnberger Beteiligungs-AG hat neues Vorstandsmitglied benannt

Seit Beginn des Jahres hat die Nürnberger Beteiligungs-AG ein neues Vorstandsmitglied. Dr. Jürgen Voß wird den Bereich Kapitalanlagen verantworten.

Voß ist seit 2006 in verschiedenen Bereichen des Konzerns tätig. Seine Posten als Vorstandssprecher der Nürnberger Lebensversicherung AG, als Vorstandsmitglied der Nürnberger Allgemeinen Versicherungs-AG sowie als Aufsichtsrat-Vorsitzender der Nürnberger Pensionsfonds AG und der Pensionskasse AG wird er weiterhin innehaben.

Jürgen Voß (Bild: Nünberger)
Jürgen Voß (Bild: Nünberger)

Er hat die Aufgabe von Dr. Wolf-Rüdiger Knocke übernommen. Der stellvertretende Vorstandvorsitzende der Holding hatte das Ressort kommissarisch übernommen, nachdem der frühere Kapitalanlagen-Chef Hans-Jörg Schreiweis im vergangenen Herbst alle seine Mandate abrupt niedergelegt hatte.

Neue Compliance-Leiterin der Zurich kommt von der Ergo

Dr. Christoph Ebert wird die Zurich-Gruppe zum 30. Juni 2017 verlassen. An seiner Stelle wird Juristin Stefanie Reichel als General Counsel die Leitung im Bereich Legal/Compliance verantworten.

Stefanie Reichel (Bild: Zurich)
Stefanie Reichel (Bild: Zurich)

Die 44-Jährige kommt von der Ergo Group AG. Seit 2012 ist sie dort Chief Compliance Officer. Zuvor war Reichel bei der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG globale Leiterin für die Themen Compliance, Geldwäsche- und Betrugsprävention.

Umstrukturierungen in der Ecclesia-Gruppe

Bei der Ecclesia Holding GmbH wird nach Unternehmensangaben Hauptgeschäftsführer Manfred Klocke „im Laufe des Jahres 2017“ in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird Dr. Stefan Ziegler, der bereits seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung ist.

Stefan Ziegler (Bild: Ecclesia)
Stefan Ziegler (Bild: Ecclesia)

Für Ziegler übernahm Dr. Michael Vothknecht zu Beginn des Jahres die Verantwortung für das bundesweite Kirchengeschäft. Vothknecht ist außerdem Mitglied der Geschäftsführung der Ecclesia Gruppe, der Ecclesia Versicherungsdienst GmbH, der Union Versicherungsdienst GmbH und der VMD Versicherungsdienst GmbH. Weiterhin verantwortet er den Bereich Financial Lines.

Michael Vothknecht (Bild: Ecclesia)
Michael Vothknecht (Bild: Ecclesia)

2018 werde sich zudem auch der jetzige zweite Hauptgeschäftsführer Norbert Noehrbass in den Ruhestand verabschieden, kündigte das Versicherungsmakler-Unternehmen an.

Dietmar Linde (Bild: Hübener)
Dietmar Linde
(Bild: Hübener)

Wechsel bei der Hübener Versicherung

Bei der Hübener Versicherungs AG ist zum Jahresbeginn Dietmar Linde (43) in den Vorstand befördert worden.

Dort verantwortet er die Bereiche Vertrieb, Betrieb, IT, Controlling und Personal.

Linde ist nach Unternehmensangaben seit drei Jahren leitend bei Hübener tätig.

Davor war er bei den Versicherungsmaklern Marsh GmbH (als Leiter des Geschäftsbereiches Private Client Services) und Aon tätig.

Er ist Nachfolger von Kurt Ehlermann (61). Der ist nach über zehn Jahren Tätigkeit im Unternehmen in den Ruhestand gegangen.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück