Open Nav Beratung anfordern

As­se­ku­ranz mit gro­ßem Nach­hol­be­darf in Sa­chen Nach­hal­tig­keit

28.02.2017

In einer aktuellen Studie wurde untersucht, wie nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/ oder sozial verantwortlich Makler, Versicherer und Finanzvertriebe aus Kundensicht handeln. Welche Unternehmen am besten abschneiden – und wie sie sich im Branchenvergleich schlagen.

Kunden halten in Sachen nachhaltiges Engagement (Corporate Social Responsibility) keine großen Stücke auf Versicherungsmakler, Finanzvertriebe und Versicherer, wie eine Studie von Servicevalue und Focus Money zeigt. Die meisten anderen der untersuchten Branchen kommen zum Teil deutlich besser weg. Relativ am besten schneiden die Artus Gruppe (Makler), die Bonnfinanz (Finanzvertriebe), die Allianz (Versicherer mit Multikanalvertrieb), die ADAC Versicherungen (Versicherer mit Exklusivvertrieb) sowie Cosmosdirekt (Direktversicherer) ab.

Die Servicevalue GmbH hat zusammen mit der Zeitschrift Focus Money sowie Deutschland Test, einer Marke der Focus-Money-Redaktions-GmbH, untersucht, wie nachhaltig deutsche Unternehmen ihrer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung (neudeutsch: Corporate Social Responsibility – CSR) aus Sicht der Bundesbürger nachkommen.

Basis der Untersuchung sind 445.227 Kundenstimmen, die im Rahmen einer Online-Befragung zu 1.387 Anbietern aus 103 Branchen beziehungsweise Produktkategorien abgegeben wurden.

Infos zur Methodik

Die Kunden hatten folgende Frage zu beantworten: „Unternehmen/ Marken bemühen sich zunehmend, den Verbrauchern gegenüber sichtbar nachhaltig ökonomisch, ökologisch und/ oder sozial verantwortlich zu handeln. Inwieweit trifft die folgende Aussage auf Sie persönlich zu: Ich habe in den letzten zwölf Monaten als Verbraucher erfahren, dass sich Unternehmen/ Marke […] nachhaltig engagiert?“

Die Beurteilung erfolgte auf einer vierstufigen Antwort-Skala (von „trifft zu“ (1) bis „trifft nicht zu“ (4)), anschließend wurde für die Unternehmen beziehungsweise Marken mit mindestens 300 Kundenurteilen der jeweilige Mittelwert berechnet.

Wie Servicevalue weiter mitteilt, wurden keine Kundenadressen der Unternehmen und Marken eingeholt oder genutzt, die Kundenbefragung sei vielmehr eigeninitiiert erfolgt. Den eingeladenen Panelisten wurde jeweils eine „überschaubare Auswahl von Unternehmen und Marken zur Bewertung beziehungsweise zur Angabe, ob er bei diesem Anbieter überhaupt Kunde war oder ist“, vorgelegt.

„Die Unternehmen und Marken mit dem höchsten Mittelwert ihrer Branche werden mit ‚Nachhaltiges Engagement: Nr. 1‘ ausgezeichnet“, wird zur Bewertungsmethodik weiter mitgeteilt. Für diejenigen Unternehmen/Marken, die über dem Durchschnitt aller Mittelwert der Branche liegen, gab es die Auszeichnung „Nachhaltiges Engagement: stark“. Für die über dem Durchschnitt der mit „Nachhaltiges Engagement: stark“ liegenden Unternehmen/Marken gab es ein „Nachhaltiges Engagement: sehr stark“.

Die nachhaltigsten Unternehmen aus der Assekuranz

In einigen Kategorien der Untersuchung ging es auch um Unternehmen beziehungsweise Marken aus der Versicherungsbranche. In der Kategorie „Versicherungsmakler“ landete die Artus Gruppe auf dem Spitzenplatz, gefolgt von Willis Towers Watson und Leue &Nill. Die Bewertungen liegen zwischen 2,742 und 2,768.

Etwas bessere Werte (zwischen 2,599 und 2,637) erzielten die ebenfalls untersuchten Finanzvertriebe. Die Reihenfolge lautete hier Bonnfinanz vor DVAG Deutsche Vermögensberatung und Postbank Finanzberatung.

In der Kategorie Versicherer mit Multikanalvertrieb setzte sich die Allianz gegen die Axa, die R+V und die Ergo durch. Die Bewertungen fielen mit zwischen 2,483 und 2,556 ein bisschen besser aus als bei den Finanzvertrieben. Bei den Direktversicherern liegt die Cosmosdirekt (2,474) knapp vor der Huk24 (2,487).

Werte zwischen 2,420 und 2,501 werden für die besten Versicherer mit Exklusivvertrieb ausgewiesen. Hier liegen die ADAC Versicherungen vor der Huk-Coburg, der DEVK und der SV Sparkassenversicherung.

Nachholbedarf für die Versicherungsbranche

Insgesamt gesehen haben die Gesellschaften aus der Assekuranz in Sachen CSR aus Kundensicht noch gehörigen Nachholbedarf. Denn auf ähnliche hohe Werte kommen nur wenige andere Branchen, wie etwa Fluggesellschaften, Kreuzfahrtanbieter, Pizzalieferservices und die Verkehrsgastronomie.

Am besten schneidet wenig überraschend die Sieger aus dem Bereich Naturkosmetik (Weleda – 1,895), gefolgt vom Sieger aus der Kategorie Babynahrungshersteller (Hipp – 1,987) ab.

Die Marken beziehungsweise Unternehmen DM – Drogeriemarkt (Kategorie Drogerie), Reformhaus (Natur- und Biomärkte), Rewe (Lebensmittel-Einzelhändler), Miele (Haushaltsgeräte-Hersteller) sowie Landliebe (Molkereiprodukte) wurden als Nummer eins in ihren Branchen mit Werten zwischen 2,000 und 2,083 ebenfalls vergleichsweise gut in Sachen CSR bewertet.

Die Detailergebnisse für die einzelnen Unternehmen aus den über 100 Branchen und weiterführende Angaben zur Methodik können in diesem PDF-Dokument nachgelesen werden.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück