Open Nav Beratung anfordern

Öffentliche Braun­schweig besetzt Vor­stand neu

22.05.2017

Wer der neue Chef wird, warum der alte Vorstandsvorsitzende Michael Doering nach 20 Jahren seinen Posten abgibt und welche weiteren Veränderungen es in der Chefetage geben wird, gab der Versicherer kürzlich bekannt.

Knud Maywald wird ab Januar 2018 den Vorsitz der Öffentlichen Versicherung Braunschweig übernehmen. Nach knapp 20 Jahren als Chef des Versicherers verlässt Michael Doering aus gesundheitlichen Gründen das Unternehmen. Dirk Gronert wird ab 2018 der neue IT-Vorstand, er kommt von der Axa.

Knud Maywald wird mit Wirkung zum 1. Januar 2018 neuer Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, teilte der Versicherer in einer Pressemeldung mit.

Maywald ist seit 2007 Mitglied des Vorstands und wurde im Jahr 2015 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Doering geht nach 20 Jahren Vorsitz

Der 58-jährige Betriebswirt war zuvor unter anderen bei der Itzehoer Versicherung/ Brandgilde von 1691 Versicherungsverein a.G., der ehemaligen Deutschen Bank Lebensversicherungs-AG (jetzt Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG) und den LVM Versicherungen tätig.

Knud Maywald (Bild: Öffentliche Braunschweig)
Knud Maywald (Bild: Öffentliche Braunschweig)

Außerdem war Maywald Vorstandsmitglied der Ressorts Finanzen bei der Arag Lebens- und Krankenversicherung sowie bei der Versicherungsgruppe Deutschen Ring.

Maywald wird die Position von Michael Doering übernehmen. Doering ist seit knapp 20 Jahren Vorstandsvorsitzender des Versicherers und gab im vergangenen Jahr bekannt, dass er sich aus seinem Amt aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen werde.

Michael Döring (Bild: Öffentliche Braunschweig)
Michael Döring (Bild: Öffentliche Braunschweig)

Neuer IT-Chef kommt von der Axa

Darüber hinaus wird Dirk Gronert (41) den Vorstand der Öffentlichen ebenfalls zum 1. Januar 2018 komplettieren, teilte das Unternehmen mit. Aktuell ist er als Chief Transformation Officer IT für die Weiterentwicklung und Neugestaltung der IT bei der Axa Konzern AG zuständig.

Zuvor arbeitete der Betriebswirt und Bankkaufmann unter anderem bei der Aachenmünchener Versicherungs-AG sowie bei den Gothaer Versicherungen.

Dirk Grohnert (Bild: Öffentliche Braunschweig)
Dirk Grohnert (Bild: Öffentliche Braunschweig)

Neue Zuständigkeiten

Ab dem 1. Januar 2018 ändern sich die Zuständigkeiten des Vorstandes damit wie folgt:

  • Knud Maywald verantwortet als Vorstandsvorsitzender die Bereiche Vertrieb (Ausschließlichkeit), Compliance-Recht-Revision, Personal, Unternehmensentwicklung und Risikomanagement sowie Unternehmens-Kommunikation.
  • Dr. Stefan Hanekopf bleibt weiterhin für das Asset Management, den Bereich Leben, die Öffentliche Facility Management GmbH, das Rechnungswesen und den Vertrieb für Makler und Bank zuständig.
  • Dirk Gronert wird den Sparten Haftpflicht-, Unfall- und Sachversicherungen, Kraftfahrt, Vertrag und Service, Schaden, der Braunschweig-IT GmbH und der Betriebsorganisation vorstehen.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück