Open Nav Beratung anfordern

Neues aus den Chefetagen

17.08.2017

Der CEO von Swiss Life hat sich nach überstandener schwerer Krankheit auf seinen Chefposten zurückgekehrt. Axa Corporate Solutions hat eine neue Leiterin des Schadenmanagements. Oliver Wyman hat zwei neue Partner im Segment Actuarial Services.

Nach einer Lymphdrüsenkrebs-Therapie ist Patrick Frost wieder seine Stelle als CEO von Swiss Life angetreten. Seit Anfang August hat der Industrieversicherer Axa Corporate Solutions mit Katrin Thiel eine neue Leiterin für das Schadenmanagement. Seit Juli sind Dr. Mario Hörig und Dr. Lars Hoffmann die neuen Partner bei Strategieberater Oliver Wyman. Sie leiten das Segment Actuarial Services für den deutschsprachigen Raum.

Patrick Frost, CEO der Swiss Life AG, ist zurück auf seinem Posten, bestätigte die Pressestelle des Versicherers auf Nachfrage des VersicherungsJournals.

 Patrick Frost (Bild: Swiss Life)
Patrick Frost (Bild: Swiss Life)

Im März dieses Jahres hatte er seinen Chefsitz vorübergehend aufgegeben, da er sich einer Krebstherapie unterziehen musste.

Therapie war erfolgreich

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrer heutigen Printausgabe berichtete, war die Therapie erfolgreich und Frost habe den Lymphdrüsenkrebs überwunden. Seine Krankheit offen zu kommunizieren, sei ihm jedoch zunächst nicht leicht gefallen, hießt es im Artikel.

Gerade in Führungspositionen sei es schwierig, über solche Dinge zu sprechen, da hier ungern Schwächen gezeigt werden, erzählte Frost der Tageszeitung. Doch im Nachhinein sei er froh gewesen, offen mit seiner Krankheit umgegangen zu sein.

Frost wird im September bis Mitte Oktober zunächst mit einem Arbeitspensum von 60 bis 70 Prozent einsteigen, heißt es weiter. Seit Juli 2014 ist er als Group Group CEO der Swiss-Life-Gruppe tätig.

Neue Schadenleiterin bei Axa Corporate Solutions

Katrin Thiel (Bild: Axa)
Katrin Thiel (Bild: Axa)

Katrin Thiel (45) hat zum 1. August die Position des Head of Claims (Leiterin des Schadenmanagements) beim Industrieversicherer Axa Corporate Solutions S.A., Niederlassung Deutschland (Axa CS) übernommen. Sie wurde damit gleichzeitig Mitglied im Management Board.

Thiel ist Rechtsanwältin und hat langjährige Führungserfahrung im Schadenmanagement, besonders im Sach-, Haftpflicht- und Vermögensschadenbereich, heißt es in der Pressemitteilung.

Unter anderem war sie von September 2007 bis April 2015 Schadenmanagerin bei der RSA Group Deutschland.

Thiel ist damit das dritte neue Gesicht im Management Board bei der Axa CS in diesem Jahr. Im Juli wurde Stefan Sowietzki neuer Chief Underwriting Officer und seit Anfang des Jahres ist Thierry Daucourt CEO des Industrieversicherers.

Oliver Wyman holt zwei neue Partner an Bord

Mario Hörig, Lars Hoffmann (Bild: Oliver Wyman)
Mario Hörig, Lars Hoffmann (Bild: Oliver Wyman)

Der Strategieberater Oliver Wyman GmbH gab bekannt, dass seit Juli Dr. Mario Hörig und Dr. Lars Hoffmann das neugegründete Segment Actuarial Services zur Beratung von Lebensversicherern verstärken. Als Partner bei Wyman leiten sie das Segment im deutschsprachigen Raum und werden es Unternehmensangaben zufolge ausbauen.

Hoffmann ist 39 Jahre alt und spezialisiert auf aktuarielle Bewertungsmodelle. Sein Schwerpunkt liegt auf Lebensversicherungs-Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Er ist Mathematiker und Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV).

Hörig ist 34 Jahre alt und auf das Gebiet der Risikomodellierung spezialisiert. Er hat zahlreiche Versicherungs-Unternehmen sowie eine Vielzahl an Finanzdienstleistern beraten, heißt es in der Pressemeldung. Hörig ist ebenfalls Mathematiker und DAV-Mitglied.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück