Open Nav Beratung anfordern

Welche Ver­siche­rer sich finanz­stark zeigen

25.05.2016

In den vergangenen Wochen haben die Ratingagenturen wieder diverse Versicherungs-Gesellschaften unter die Lupe genommen, wie ein Überblick des VersicherungsJournals zeigt. Erstmals seit 2014 verbesserte sich sogar der Ausblick für einen deutschen Konzern und seine Kerngesellschaften.

Alle Ratingagenturen bestätigen in ihren aktuellen Urteilen ihre Einstufungen des Vorjahres. Bei zwei Bonitäts-Ratings änderte Standard & Poor‘s den Ausblick: Ergo Leben verschlechterte sich von „stabil“ auf „negativ“, der VHV-Konzern wurde von „stabil“ auf „positiv“ gesetzt. Alte Leipziger und Hallesche beauftragten erstmals die Agentur Assekurata mit einem Bonitäts-Rating. Nach Meinung der Agentur Fitch würde eine weitere Absenkung des Garantiezinses die Risikosituation der deutschen Lebensversicherer nicht signifikant verbessern.

Die VHV-Gruppe mit ihren Kerngesellschaften VHV Allgemeine Versicherung AG, VHV Lebensversicherung AG und Hannoversche Lebensversicherung AG ist der erste deutsche Versicherungskonzern seit dem Jahr 2014, dessen Bonitäts-Rating sich im Ausblick verbessert hat.

VHV-Gruppe und Ergo Leben mit verändertem S&P-Rating-Ausblick

Die Anhebung von „stabil“ auf „positiv“ bei der unveränderten Note „A“ begründete die Agentur Standard & Poor‘s (S&P) insbesondere mit der Kapitalstärke der Gruppe. Die Anlagestrategie sei relativ konservativ, der Sachversicherer profitabel und das Rendite-Risiko-Profil der Hannoverschen Leben günstig.

Gleichfalls bestätigte S&P die Note „AA-“ für die Ergo Lebensversicherung AG. Dies spiegelt die Beurteilung der Muttergesellschaft Munich Re wider, zu deren Kerngesellschaften die Ergo Leben gehört. Allerdings wurde bei der Ergo der Ausblick von „stabil“ auf „negativ“ gesenkt wegen „anhaltender Performance-Probleme“.

Im Jahr 2015 habe Ergo ein negatives Nettoergebnis von 227 Millionen Euro ausgewiesen. Die Ratingagentur geht davon aus, dass die Anlageergebnisse weiter unter Druck bleiben und zusätzliche Reservemittel bereitgestellt werden müssen. Zudem brauche die Umstellung des Portfolios auf neue Lebensversicherungs-Produkte Zeit.

R+V weiterhin von Fitch besser bewertet als Gothaer

Die R+V Lebensversicherung AG, die R+V Lebensversicherung a.G. und die Condor Lebensversicherungs-AG sieht Fitch Ratings als Kerngeschäft der R+V-Gruppe. Damit gilt die bestätigte Note „AA“ mit stabilem Ausblick sowohl für die drei Einzelgesellschaften als auch für den zum genossenschaftlichen Finanzverbund gehörenden Versicherungskonzern insgesamt.

Erneut bestätigt von Fitch wurde die Note „A“ mit stabilem Ausblick für die Gothaer Allgemeine Versicherung AG und die Gothaer Lebensversicherung AG. Anfang des Jahres hatte S&P beide Unternehmen sowie die Gothaer Krankenversicherung AG bereits unverändert mit „A-“ mit stabilem Ausblick beurteilt.

Die Begründung: starke und widerstandsfähige Kapitalausstattung, starke Marktposition und gut diversifizierte Aufstellung des Gothaer Konzerns.

Alte Leipziger und Hallesche erstmals im Assekurata-Bonitäts-Rating

Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. und Hallesche Krankenversicherung a.G. haben neben internationalen Agenturen nun erstmals auch die deutsche Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH mit einem Bonitäts-Rating beauftragt. Beide Unternehmen erhielten jeweils mit „A+“ mit stabilem Ausblick die viertbeste Note, die vergeben werden kann auf der Skala von „AA+“ bis „D“.

Aus der Begründung: Die Alte Leipziger Leben „verfügt über eine hohe Ertragskraft, dank welcher sie in der Vergangenheit stets ihre Eigenkapitalausstattung ausbauen und auf ein deutlich markt-überdurchschnittliches Niveau heben konnte. Hierbei profitiert sie insbesondere von ihrem hohen Geschäftsanteil in der Berufsunfähigkeits-Versicherung.“

Weitere Garantiezinssenkung: Kaum Auswirkungen auf Risikosituation

Ein Mitte April veröffentlichtes Interview von Felix Hufeld, Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (Bafin), mit dem Handelsblatt veranlasste Fitch zu einem Diskussionsbeitrag zum Thema „Weitere mögliche Absenkung des Garantie- beziehungsweise Rechnungszinses in der deutschen Lebensversicherung“.

Unter der Überschrift „Lower guarantee rate won‘t cut risk for german life firms“ wiederholte Fitch, dass eine lang anhaltende Niedrigzinsphase das größte Risiko für europäische Versicherer darstelle. Davon seien die deutschen wegen ihrer Garantieprodukte im Bestand besonders betroffen.

Eine weitere Absenkung würde die Risiken jedoch nicht signifikant senken. Schon jetzt würde nur bei einem geringen Anteil des Neugeschäfts das maximale Garantieniveau von 1,25 Prozent ausgereizt. Fitch geht davon aus, dass sich der Trend zu Produkten mit geringerem Kapitalbedarf, also beispielsweise fondgebundenen oder mit weiter reduzierten Garantien, fortsetzen wird.

Interaktive Finanzstärkeratings für Versicherer (Mitte März 2016 bis Ende Mai 2016)

Unternehmen

Ratingagentur

Note

Bemerkungen

Quelle: Unternehmen beziehungsweise Ratingagenturen

IFS = Finanzstärkerating für Versicherer (Insurer Financial Strength Rating) FSR = Financial Strength Rating

Noten: Plus- und Minuszeichen in der Regel mit derselben Bedeutung wie bei Schulnoten; bei Fitch und Standard & Poor‘s, deren Noten bei „AAA“ (exceptional strong = außergewöhnlich hohe finanzielle Stärke) beginnen, bedeuten „A+“ bis „A-“ strong (= hohe finanzielle Stärke, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse in der Gesamtwirtschaft oder in der Branche eintreten) und „BBB+“ bis „BBB-“ good (= gute finanzielle Stärke, bei wirtschaftlichen Veränderungen ist aber mit Problemen zu rechnen).

Ratings und Folgeratings: Das Rating einer Agentur bewertet Risiken stets für eine gewisse Laufzeit (zum Beispiel zwölf Monate bei der Assekurata). Danach verliert es seine Gültigkeit, wenn kein Folgerating erstellt wird.

Alte Leipziger Leben a.G.

Assekurata

A+

Bonitäts-Erstrating; Ausblick stabil

Condor Leben

Fitch

AA

IFS-Rating bestätigt; Ausblick stabil

Ergo Leben AG

Standard & Poor‘s

AA-

IFS-Rating bestätigt; Ausblick von stabil auf negativ gesenkt

FM Global

Standard & Poor‘s

A+

IFS-Rating bestätigt; Ausblick stabil

Gothaer Allgemeine

Fitch

A

IFS-Rating bestätigt; Ausblick stabil

Gothaer Leben

Fitch

A

IFS-Rating bestätigt; Ausblick stabil

Hallesche Kranken

Assekurata

A+

Bonitäts-Erstrating; Ausblick stabil

Hannoversche Leben

Standard & Poor‘s

A

IFS-Rating der VHV-Gruppe bestätigt; Ausblick von stabil auf positiv verbessert

R+V Leben a.G.

Fitch

AA

IFS-Rating bestätigt; Ausblick stabil

R+V Leben AG

Fitch

AA

IFS-Rating bestätigt; Ausblick stabil

VHV Allgemeine

Standard & Poor‘s

A

IFS-Rating der VHV-Gruppe bestätigt; Ausblick von stabil auf positiv verbessert

VHV Vereinigte Hannoversche

Standard & Poor‘s

A

IFS-Rating der VHV-Gruppe bestätigt; Ausblick von stabil auf positiv verbessert

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück