Open Nav Beratung anfordern

Vier Mal neue Führungs­kräfte

23.06.2016

Die deutsche Axa hat einen Führungsposten im Maklervertrieb neu besetzt. Der LVM hat einen neuen Komposit-Vorstand und zwei ausländische Versicherungs-Unternehmen neue Hauptbevollmächtigte für ihre deutschen Niederlassungen ernannt.

Thomas Primnitz ist seit Anfang Juni Leiter des neuen Bereichs Maklervertrieb Komposit der deutschen Axa. Heinz Gressel wird Anfang Juli neuer Kompositvorstand beim LVM. Die Swiss Re International SE – Niederlassung Deutschland und die Financial Assurance Company Limited, Lebensversicherung, Niederlassung Deutschland haben neue Hauptbevollmächtigte ernannt.

Bereits seit dem 1. Juni leitet Thomas Primnitz (43) den neu eingerichteten Bereich „Maklervertrieb Komposit“ der Axa in Deutschland, wie das Unternehmen erst gestern mitteilte.

Thomas Primnitz (Bild: Axa)
Thomas Primnitz (Bild: Axa)

In seiner neuen Funktion wird er den Angaben zufolge an Thierry Daucourt berichten, der im Vorstand der Axa Konzern AG für den Bereich „P & C Commercial“ zuständig ist.

„Mit der Fokussierung des Maklervertriebes bei Axa auf eine Vorsorge- und Krankenversicherungs-Einheit auf der einen und eine Kompositversicherungs-Einheit auf der anderen Seite wollen wir eine noch engere Verbindung zwischen der Produktgeber- und der Vertriebsseite herstellen“, lässt sich Daucourt in einer Pressemitteilung zitieren.

Der studierte Rechtswissenschaftler Primnitz startete seine Karriere in der Assekuranz von 14 Jahren bei der DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Sechs Jahre später wechselte er innerhalb der Ergo-Gruppe zur Vorsorge Lebensversicherung, bevor er Anfang 2014 in die Geschäftsleitung der Helvetia Deutschland die Verantwortung über den Bereich Vertrieb und Marketing übernahm.

LVM mit neuem Komposit-Vorstand

Im Vorstand des LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsvereins Münster a.G. übernimmt Heinz Gressel (52) zum 1. Juli die Verantwortung über das Ressort Komposit.

Heinz Gressel (Bild: LVM)
Heinz Gressel (Bild: LVM)

In seiner neuen Funktion ist er für die Sparten Haftpflicht-, Kraftfahrt-, Rechtsschutz- und Sachversicherung sowie für das Service Center zuständig. Gressel folgt auf Dr. Mathias Kleuker, der zum gleichen Datum neuer Vorstandschef des Versicherers aus Münster wird.

Gressel ist seit über zweieinhalb Jahrzehnten für das Unternehmen tätig, zuletzt rund zwölf Jahre als Leiter der Abteilung Sachversicherung. Vor einem Jahr wurde er dann zum Generalbevollmächtigten für die Komposit-Sparten ernannt, um Nachfolger von Kleuker als Komposit-Vorstand werden.

Neue Hauptbevollmächtigte

Auch bei zwei ausländischen Versicherern gab es personelle Veränderungen – und zwar auf dem Posten des Hauptbevollmächtigten für die jeweilige deutsche Niederlassung, wie die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (Bafin) im aktuellen Bafin-Journal 6/2016 meldet.

So hat das luxemburgische Versicherungs-Unternehmen Swiss Re International SE – Niederlassung Deutschland mit Wirkung vom 15. April 2016 Daniel Weinmann zu seinem Hauptbevollmächtigten für seine Niederlassung in Deutschland bestellt. Wie die Aufsicht weiter mitteilte, ist die dem bisherigen Hauptbevollmächtigten Kuno Linder erteilte Vollmacht zum gleichen Zeitpunkt erloschen.

Neuer Hauptbevollmächtigter der deutschen Niederlassung der Financial Assurance Company Limited aus Großbritannien ist seit dem 27. April Martin Lehnert. Nach Angaben der Bafin ist die dem bisherigen Hauptbevollmächtigten Allan Karlsen erteilte Vollmacht zum gleichen Zeitpunkt erloschen.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück