Open Nav Beratung anfordern

Die be­lieb­tes­ten Kran­ken­voll­ver­si­che­rer aus Ver­mitt­ler­sicht

30.08.2016

An welche Anbieter unabhängige Vermittler bevorzugt Geschäft in der Vollversicherung vermitteln, zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Die Hallesche ist bei den unabhängigen Vermittlern der favorisierten Anbieter, wenn es um die Vermittlung von privaten Krankenvoll-Versicherungen geht. Dahinter folgen die Hansemerkur und die Barmenia, wie die Asscompact Trends II/2016 zeigen.

Krankenvoll-Versicherungen sind aktuell der drittgrößte Ladenhüter im unabhängigen Vertrieb, wie die aktuelle Auflage II/2016 der Studienreihe Asscompact Trends zeigt. Diese wird im Quartalsrhythmus von der BBG Betriebsberatungs GmbH und der IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH durchgeführt und beruht auf einer Online-Befragung von jeweils mehreren hundert Maklern und Mehrfachvertretern.

Der Untersuchung zufolge berichtete nur noch etwa jeder elfte der 588 im April befragten unabhängigen Vermittler von einem „sehr guten“ oder „guten“ Vermittlungsgeschäft in der Vollversicherung.

Dafür war bei fast zwei Dritteln das Geschäft nach eigener Einschätzung „schlecht“ oder gar „sehr schlecht“. In der Produkthitparade schneiden lediglich die betriebliche Krankenversicherung (bKV) und die klassische Lebens- und Rentenversicherung noch schlechter ab.

Hallesche auf dem Spitzenplatz

Im Rahmen der Studienreihe werden die Makler und Mehrfachvertreter auch gefragt, welche Gesellschaften aus Vermittlersicht die Top-Anbieter in verschiedenen Produktkategorien sind. Dabei können die Makler und Mehrfachvertreter ihre persönlichen Favoriten in den einzelnen Produktlinien über ein Drop-Down-Menü auswählen oder frei eingeben.

In der privaten Krankenvollversicherung belegt die Hallesche Krankenversicherung a.G. mit deutlich über einem Siebtel Anteil an den Favoritennennungen den Spitzenrang. Für die Hansemerkur Krankenversicherung AG auf Platz zwei votierte nicht ganz ein Siebtel der Befragten.

Die Hallesche hatte 2015 einen vergleichsweise geringen Rückgang der Vollversicherten von knapp 2.500 Personen zu verzeichnen, während die Hansemerkur um fast 6.000 zulegte.

Dahinter folgen in den Asscompact Trends II/2016 die Barmenia Krankenversicherung a.G. und die Continentale Krankenversicherung a.G. mit Anteilen von knapp über beziehungsweise unter einem Zwölftel. Rang fünf belegt der Deutsche Ring Krankenversicherungs-Verein a.G., den in etwa jeder 14. Vermittler als Favoriten nannte.

Bild: Wichert

Aufsteiger und Absteiger

Die Hallesche konnte die Spitzenposition zurückerobern, die sie im Vorquartal an die Hansemerkur verloren hatte. Die Barmenia verbesserte sich um genau die zwei Positionen, die sie im Vorquartal eingebüßt hatte, während die Continentale ihren vierten Rang verteidigte.

Für den Deutschen Ring ging es um sechs Plätze nach oben, für die Universa Krankenversicherung a.G. um fünf Ränge auf Position acht. Die Alte Oldenburger Krankenversicherung AG landete wiederum an sechster Stelle, nachdem sie im Vorquartal zwei Plätze zurückgefallen war.

Platz sieben ging erneut an die Signal Krankenversicherung a.G., die sich zuvor vom zehnten auf den neunten Rang nach oben geschoben hatte. Von zwei auf neun fiel die Axa Krankenversicherung AG. Gründe für die Favoritennennungen werden in der Untersuchung nicht erhoben.

Die 172-seitige Studie „Asscompact Trends II/2016“ kann für 1.368,50 Euro inklusive Mehrwertsteuer (Preisnachlass bei Jahres-Abonnement) bei Karin Jelitto per E-Mail oder per Telefon unter 0921 7575833 bestellt werden.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück