Open Nav Beratung anfordern

Die größten Kranken­kassen

23.05.2017

In der Rangliste der Krankenkassen nach Mitgliedern gab es auch im ersten Quartal wieder einige Rangverschiebungen – wenn auch nicht auf den vordersten Plätzen. Wer zu den Gewinnern und den Verlieren gehörte, zeigt ein Überblick des VersicherungsJournals.

Die Barmer konnte nach der zu Jahresbeginn vollzogenen Fusion mit der Deutschen BKK zwar auch zum 1. April die Spitzenposition im Mitglieder-Ranking der gesetzlichen Krankenkassen verteidigen. Die Techniker Krankenkasse ist dem neuen Branchenprimus allerding schon wieder sehr nahe gekommen, wie aktuelle Daten des gesundheitspolitischen Hintergrunddienstes Dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik zeigen. Von 13 auf zwölf aufwärts ging es für die Kaufmännische Krankenkasse – KKH – vorbei an der Knappschaft Bahn-See.

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) zählte nach der GKV-Statistik KM1 des Bundesgesundheits-Ministeriums (BMG) zum Stichtag 1. April 2017 mit über 55,8 Millionen so viele Mitglieder wie nie zuvor. In den ersten drei Monaten gab es über alle 113 Kassen hinweg ein Plus von rund 230.000 Mitgliedern.

Rund zwei Dutzend Körperschaften hatten nach Daten des gesundheitspolitischen Hintergrunddienstes Dfg – Dienst für Gesellschaftspolitik allerdings Mitgliederrückgänge zu verzeichnen.

Barmer verteidigt Spitze

Zum Stichtag 1. Januar hatte die aus der Deutschen BKK und der Barmer GEK fusionierte Barmer die Spitzenposition im Mitglieder-Ranking der gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die letzten knapp zwei Jahre lang hatte die Techniker Krankenkasse (TK) in Führung gelegen.

Der Abstand von gut 190.000 Mitgliedern ist zwischen Januar und April allerdings auf knapp 97.000 zusammengeschmolzen. Die Barmen hat in diesem Zeitraum über 30.000 Mitglieder verloren, die TK hingegen fast doppelt so viele hinzugewonnen.

KKH überholt Knappschaft

Hinter der Barmer (rund 7,5 Millionen Mitglieder) und der Techniker (circa 7,4 Millionen) folgt an dritter Stelle unverändert die DAK-Gesundheit (gut 4,7 Millionen Mitglieder). Auf den Positionen vier und fünf liegen die AOK Bayern und die AOK Baden-Württemberg, mit jeweils deutlich über drei Millionen Mitgliedern.

Die Plätze sechs bis zehn gehen wie zu Jahresbeginn an die AOK Plus, die IKK Classic, die AOK Rheinland-Hamburg, die AOK Nordwest und die AOK Niedersachsen, für die Mitgliederzahlen zwischen knapp 2,6 Millionen und fast zwei Millionen zu Buche stehen.

Hinter der AOK Nordost an elfter Stelle gab es die erste Rangverschiebung: Die Kaufmännische Krankenkasse – KKH schob sich an der Knappschaft Bahn-See vorbei auf Position zwölf. Auf Platz 14 liegt nach wie vor die AOK Hessen.

Bild: Wichert

Zahlreiche weitere Rangverschiebungen

In der Rangliste gab es zudem einige weitere Platzverschiebungen. So zog die IKK Südwest vorbei an den Bahn BKK auf den 22. Rang. Die Debeka BKK überholte die Heimat Krankenkasse und belegt nun die 46. Position.

Ebenfalls einen Rang aufwärts ging es für die BKK Herford Minden Ravensberg HMR (vorbei an der BKK Henschel Plus auf Platz 82) sowie für die BKK Technoform. Letztere überholte die BKK MTU und liegt nun an 89. Stelle.

Quelle: VersicherungsJournal Verlag GmbH

zurück